LabVIEWForum.de - Alternative zu CWGraph3D

LabVIEWForum.de

Normale Version: Alternative zu CWGraph3D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich arbeite mit LabVIEW7.1 unter Windows2000 und suche eine Alternative oder Verbesserung für das CWGraph3D-VI. In meinem Programm stelle ich mit CWGraph3D einen Kraftverlauf (Z) über der XY-Ebene dar. CWGraph3D funktioniert einwandfrei. Nun will mein Chef aber folgende Verbesserungen:

1. Oberflächengüte. CWGraph3D stellt die 3D-Oberfläche zwar astrein dar, gefordert wird aber eine "brilliantere" Darstellung. Sprich, es soll nicht mehr wie ein Cartoon aussehen, sondern fotomäßiger aussehen. (So als hätte jemand den Kraftverlauf als Modell geschnitzt und ein Foto von dem Modell gemacht.)

2. Achsen und Beschriftungen. Über Eigenschaftsknoten lässt sich die Achsenbeschriftung ja beliebig formatieren. Das Problem ist aber, dass beim Rotieren oder Zoomen die Achsen und Beschriftungen irgendwann grob-pixelig bis unleserlich werden. Mein Chef will aber immer feine, sauber gezeichnete Linien und gut lesbare Beschriftungen ohne "Treppchengraphik". Egal wie er den Graphen verdreht oder gezoomt hat.

3. 3D-Look-and-Feel bei Projektionen: Betrachtet man eine Projektion des Graphen in die XY-, XZ- oder YZ-Ebene, sieht das mit CWGraph3D natürlich sehr zweidimensional aus. Chef wünscht auch hier ein 3D-Rendering mit "Raumtiefe" und Licht- und Schatten-Effekten etc. Herumlaborieren mit der Transparenz hilft hier nur sehr bedingt.

Hat da jemand eine Alternative? Gern auch von Drittanbietern. Hauptsache ich kann den Graphen in meinem LabVIEW-Programm darstellen und ausdrucken.

Besten Dank schon mal.

Gruß

R. Matzke
Wow, was für ein Chef...

der hat Probleme.

Also ich hätte auch schon mal gerne einen neuen Graphen, aber weniger wegen der kosmitschen Fehler.
Habe schon öfters mit NI darüber gesprochen, aber noch nie Befriedigende Antworten erhalten.
Meiner Meinung nach hat NI das ganze nicht programmiert, sondern nur als Activ X implementiert. Kann also folglich nichts veränder, noch verbessern.

Zu deinem Problem:
Klingt eigentlich so, als ob man die Ansicht über einen Renderer schicken müste, um deinen Chef zufriedenzustellen.

Sorry - keine wirkliche Hilfe.

Oliver
Referenz-URLs