LabVIEWForum.de - X-Y-Werte in einem Graph als Koordinaten darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: X-Y-Werte in einem Graph als Koordinaten darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, stehe ziemlich unter Zeitdruck mit meinem Programm und weiss absolut nicht mehr weiter.Ich gebe in einem X-Y-Graph zur Wegbestimmung(Einheiten in cm) quasi eine Strecke aus, die ich mit einem Beschleunigungssensor simuliert habe. Die entsprechenden aufgenommenen Spannungen habe ich mit Hilfe eines Algorithmus in einzelne Wegstrecken umgerechnet, um somit die Position vom Nullpunkt aus gesehen zu erhalten. Die Frequenz und zu lesenden Werte habe ich im DAQ-Assistent auf jeweils 1000 gesetzt. Nun meine Fragen:

1.Der Graph wird nie vom Nullpunkt aus gezeichnet, sondern quasi durch den Nullpunkt durch. Ich dachte zuerst an ein Offsetproblem, aber diesen ziehe ich ja von den erfassten Spannungssignalen ab.

2. habe ich das Gefühl, dass ich einen grundlegenden Fehler in der Berechnung meines Algorithmus habe. Berechne halt die Formel: s=s0+V0*t+1/2*a*t^2, wobei s0 und v0 mit 0 initialisiert werden( für das erste Wegintervall). v0 erhalte ich dann wiederrum durch a*t!!!

Muss die feste Zeitkonstante t dann bei einer oben beschreibener Abtastrate 0,001ms sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

Es soll also im Endeffekt anhand des Graphen eine Positionsveränderung in cm vom Nullpunkt aus in x und y Richtuung nachvollzogen werden können.

Für Anregungen wäre ich sehr,sehr dankbar!!!
Hat wirklich keiner hier eine Lösung für mein Problem, oder eine Anregung? Wäre um jeden Rat dankbar!!
Hi newcomer05,

nein - eine Lösung habe auch ich nicht.

Aber ich kann dein Problem aber auch nicht simulieren.
Helfen würde es uns schon eher, wenn du die Daten deines Sensors eine Zeitlang mitschreibst und uns dann ein einem Array (Make Current Value as default) abspeicherst.
So kann man deinen Sensor dann simulieren, ohne auf die DAQ VIs zuzugreifen.

Desweiteren überblick ich dein Programm einfach nicht. Du hast es kreuz und quer programmiert, so daß selbst du wahrscheinlich in einer Woche nicht mehr in der Lage bist es zu verstehen.
Nutze bei Formeln-Berechnungen doch lieber den Formula Node.
Und programmiere so wie du schreibst - von links nach rechts.
Wird dein Programm größer als dein Bildschirm, so ist dies ein sicheres Zeichen dafür, das du funktionalität in Sub-VIs auslagern kannst/solltest.

mfg
Oliver
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Bemühugnen!

Ich habe jetzt einmal im Anhang zwei .vis angehängt mit den gespeicherten Werten. Das erste repräsentiert die Werte in Ruhelage, also Offset. Im zweiten ist eine ca. 28cm lane Bewegung in X-Richtung simuliert. Und genau Da liegt das Problem, dass zwar halbwegs die Strecke erfasst wird, aber leider nicht ab dem Nullpunkt gezeichnet wird. Ich glaube, das Problem liegt irgendwie darin, dass ich wahrscheinlich nicht die Positionen(Koordinaten) erfasse, sondern nur die einzelnen Wegstrecken darstelle!?? Mit dem formula node habe ich es versucht, habe da aber leider riesige Probleme mit gehabr, so dass ich das ganze etwas umständlicher verpackt habe:-( Weiteren Hilfen und Anregungen stehe ich immer offen gegenüber!

Dieses Forum ist, gerade für Einsteiger, ewine richtig grosse Hilfe und ein grosses Lob an alle, die es so emsig betreiben!!
Referenz-URLs