LabVIEWForum.de - Erklärung zu den Einstellungen des DAQ-Assistenten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Erklärung zu den Einstellungen des DAQ-Assistenten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab mich um den Expressbaustein DAQ-Assistenten mit der Hilfe in LabVIEW soweit wie möglich informiert, aber eine Sache ist mir nicht verständlich. Bei den Einstellungen des DAQ_Assistenten gibt es die möglichkeit den "Erfassungsmodus" auf Kuntinuierlich zu setzten. und gleichzeit kann ich die Takteinstellungen auch verändern und hier versteh ich nicht, welche Wirkung die Takteinstellungen auf den DAQ-Baustein haben. Was sagt die Zeit (= Abtastwerte / Rate) für den DAQ-Baustein aus?-werden dann die Daten im 2sek-Takt vom DAQ-Baustein ausgegeben?
Kann mir da einer helfen?

Danke für eure Mühe

GRuß
Erfassungsmodi (Taktung intern und 1 Kanal):
HW single point: kein Puffer wird verwendet
Endlich: wennst an der STelle z.B. 1000Hz eingibst und zu lesende Werte ebenfalls auf 1000stellst, dann bekommst nach 1sec, 1000Werte zurueck geliefert und der Task vom DAQmx ist ebenfalls automatisch beendet
Kontinuierlich: wiederum taktrate von 1000Hz, zu lesende Werte 1000; Nach 1sec holst dir ebenfalls wieder 1000Werte ab, jedoch wird jetzt der Task nicht beendet! Die While Schleife wird um 1 inkrementiert und es wird wieder gewartet bis 1000Werte im RAM liegen!
Das laeuft dann so lange, bis du auf den stop button drueckst :-)

D.h. fuer dich jetzt -> wennst endlich erfasst, kannst den Assistenten "frei" im Blockdiagramm liegen lassen. Erfasst jedoch kontinuierlich musst eine while-schleife rum bauen, sonst wirst einen buffer-overflow erhalten!
HI,

danke für die Erklärung. Hab ich also es doch richtig verstanden.

Also hab ich es richtig aufgebaut. Danke vielmals.

GRuß
Referenz-URLs