Hallo
Ich brauche für das Sourcmeter 2601 von Keithley ein Beispiel das einfach ist und funktioniert. Ich möchte Spannung schrittweise vorgeben und Strom messen und umgekehrt.
Wäre schön wenn mir jemand wei´terhelfen könnte.
MFG Wener
Hallo,
hast du schon mal bei
www.keithley.com geschaut? Es gibt bei Keithley selbst fuer die meisten Geraete ein Beispielprogramm. Sie geben bei Problemen zum Teil auch Support dafuer. Ansonsten kann ich sehr die Manuals der Geraete empfehlen. Die haben alle Befehle dokumentiert und zusammen mit VISA-Write kannst dann sehr schnell ein Programm fuer dein Problem zusammenstellen.
Viele Gruesse,
Mirko
PS: Ohne eine konkrete Befehlsliste laesst sich schwer ein Beispiel fuer dieses Geraet programmieren.
pinguin schrieb:Hallo,
hast du schon mal bei www.keithley.com geschaut? Es gibt bei Keithley selbst fuer die meisten Geraete ein Beispielprogramm. Sie geben bei Problemen zum Teil auch Support dafuer. Ansonsten kann ich sehr die Manuals der Geraete empfehlen. Die haben alle Befehle dokumentiert und zusammen mit VISA-Write kannst dann sehr schnell ein Programm fuer dein Problem zusammenstellen.
Viele Gruesse,
Mirko
PS: Ohne eine konkrete Befehlsliste laesst sich schwer ein Beispiel fuer dieses Geraet programmieren.
Hallo Mirko
Danke für Deine Antwort . Ja ich habe natürlich auf der Hompage von keithley nachgesehen, bin aber mit diesen Beispielen leider nicht zusammen gekommen, (die waren mir einfach zu kompliziert).
Es gibt bei uns in der Firma Programme für das alte keithley, (LV 6.1) kann diese aber nicht einmal in der Art verwenden.
Vielleicht hast du ein einfachs Beispiel das funktioniert.
Vielen Dank Werner
Hallo Werner,
ich kann dir leider nur wenig weiterhelfen, denn ich habe das Keithley-Geraet nicht zum Testen da. Dein Problem (Sweeping einer Spannung oder eines Stromes) ist sehr wahrscheinlich in der Bedienungs- und/oder Programmieranleitung zum Geraet als Beispiel beschrieben. Die dort genannten Befehle kannst du einfach an ein VISA-Write-VI schicken und somit die gewuenschten Funktionen des Geraetes ausfuehren lassen. Du musst aussserdem dem VISA-Write eine Adresse fuer dein Geraet mitteilen. Mit VISA-Read kannst du dann die Messdaten in LabVIEW einlesen und weiterverarbeiten.
EDIT: Wenn du mir sagen koenntest, welche Befehle du gesendet haben moechtest, dann kann ich dir sicher bei der Realisierung eines VI helfen.
Viele Gruesse,
Mirko