LabVIEWForum.de - Zufallszahl in festgelegten Grenzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zufallszahl in festgelegten Grenzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo ihr LabVIEWer,
ich stelle hier die wahrscheinlich dümmste frage, aber ich komme einfach nicht auf die lösung.

eigentlich möchte ich nur eine zufallzahl (würfel) ausgeben, die alle möglichen werte zwischen einem minimum und maximum ausgibt. mit rechter maustaste gibts da ja nix. die zahl soll einfach zwischen -180 und 180 variieren in einem bestimmten zeitintervall und der wert ausgegeben werden. die ganze sache läuft in einer while-schleife bis ein ausschalter betätigt wird.
ich bekomm ja alles soweit hin. nur meine zufallszahl pendelt immer zwischen 0 und eins (glaub ich).
vielleicht hat ja jemand zeit diese "dumme" frage zu beantworten, denn so schwer kanns ja nun bestimmt nicht sein.
Wie wäre es, wenn die Du die Zufallszahl (von 0 bis 1) mit 360 multiplizierst und davon 180 abziehst?Smile
so einfach ist es nun auch nicht. dann kann ich die zahl gleich nur mit 180 multiplizieren. aber dann bekommen ich immer nur positive werte.
ich will aber eben auch die zahlen von -180 bis 0!!! also müsste die zufallszahl mit 180 multipliziert werden und das vorzeichen eben zufällig gewählt werden. oder die zahl wird entweder mit +180 oder mit -180 multipliziert. nur eben wie???
Versuchs mal damit!
ich kann die datei leider nicht öffnen. ich arbeite mit lv 7.0. wenn du willst kannst du nochmal schicken in ner version, die ich öffnen kann. wenn nicht, dann ist nicht wild. ich glaub ich hab ne lösung gefunden. dafür bin ich aber auch von einem komplett anderen ansatz ausgegangen. ich wäre aber auch auf deine variante gespannt. vielen dank!
SiMan schrieb:so einfach ist es nun auch nicht. dann kann ich die zahl gleich nur mit 180 multiplizieren. aber dann bekommen ich immer nur positive werte.
ich will aber eben auch die zahlen von -180 bis 0!!!
Wenn du Werte von 0 bis 1 mit 360 multiplizierst bekommst du Werte von 0 bis 360. Ziehst du davon immer 180 ab, bekommst du Werte von -180 bis 180. So einfach geht es eben doch.Wink

Das gleiche hat Ho123 gemacht, ich habe sein Programm als LabVIEW 7.0-File nochmal angehängt.
oh man. ihr habt recht. hab wohl nicht genau nachgedacht. ich wusste doch, dass die lösung nicht so schwer ist. man muss nur eben drauf kommen. vielen dank euch beiden!!!!!
Wie sieht es denn damit aus ganzzahlige Zahlen zwischen z.B. -35 und 180 zu erzeugen ohne ein Array dafür zu benutzen. Solches wird gerade von mir verlangt und ich habe leider keine Ahnung. Vielen Dank schon mal!
Hallo brocki,

nachdem der schwierige Teil hier schon vor Jahren ausdiskutiert wurde, bräuchtest du eigentlich ja nur eine "Runden"-Funktion (oder ein ConvertToI32) einfügen...
Referenz-URLs