LabVIEWForum.de - Diagramm-Methode "Bild lesen"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Diagramm-Methode "Bild lesen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Mechatroniker,

es ist egal, welchen Eigenschaftsknoten du verwendest. Sobald du einen verwendest, wird das Frontpanel geladen und gezeichnet. In der Hilfe steht aber nicht, wie schnell sich LabVIEW drum kümmert. Und die Auswirkungen merkst du ja gerade selbst. Deshalb ist es wohl einfacher, das Frontpanel wirklich zu öffnen, aber nicht zu zeigenSmile
Hm, das gefällt mir alles nicht, zumal ich es nicht hinbekomme, dass der Anwender davon nichts sieht.
Auch bei eingestellter Transparenz von 100% sieht man in der Taskleiste die Schaltfläche kurz auftauchen und das Hauptfenster verliert kurz den Fokus. Sowas stört.

Gibt es keine andere Möglichkeit, ein Diagramm zu exportieren, das nicht sichtbar ist?
Es ist deshalb nicht sichtbar, da die Größe des exportierten Bilds nicht dem des Frontpanel-Graphen entspricht.

Edit: Das mit dem "Bild lesen" bzw. "Get Image" ist wieder ein Bug in den Graphen/Charts. Das gibt's echt nicht. Angry
Offtopic2
' schrieb:Edit: Das mit dem "Bild lesen" bzw. "Get Image" ist wieder ein Bug in den Graphen/Charts. Das gibt's echt nicht. Angry
Spätestens nach zwei Jahren LabVIEW gewöhnst du dich daran, so manche "schöne" Sachen lieber nicht zu machen. Besonders mit Graphen. Zu viele als Feature getarnte Bugs.

Hast du dir mal die (allgemeine) Liste der behobenen Bugs angesehen? Hunderte in jeder Version ...

Zugegeben, das System ist nicht gerade klein - aber ein einziger Bug genau dort, wo man selbst grade programmiert, der nervt halt immer ungemein.
Stimmt und das Problem ist, dass ich keine Alternative dazu habe. Kunden sehen nunmal gerne Diagramme (ich auch).
Ich mache eine Messung und erstelle davon ein Protokoll (Excel-Datei). Und da benötige ich einen Screenshot. Dabei muss das Diagramm angepasst werden (Größe, Farben), damit es zum Ausdruck geeignet ist.

Und das Frontpanel anzeigen zu lassen mit dem Hinweis "Speichern ..." bringt's auch nicht, zumal in der Zeit das Haupt-Frontpanel nicht bzw. schwer bedienbar ist.

Das Komische ist, dass dieser Bug schon lange bekannt ist, unter einem Mac - also nicht Windows - jedoch funktioniert.
Mir ist noch was eingefallen, ein Versuch ist es Wert.

Es gibt ein VI-Frontpanel-spezifisches Property zum Verzögern des FP-Refreshes. Guckst du Muster. Einfach mal Verzögerung einschalten, Graph manipulieren, Verzögerung ausschalten.
' schrieb:Edit: Das mit dem "Bild lesen" bzw. "Get Image" ist wieder ein Bug in den Graphen/Charts. Das gibt's echt nicht. Angry
Das trifft nicht nur für einen Graphen und PropertyNodes zu. Das gilt für das gesamte FP.

Ich hatte mal in einem Projekt folgendes:
Extra VIs mit weißem Hintergrund für Screenshot-Bilder und Ausdrucke, quasi grafische Reports.
Da wurden also kräftig Daten reingeschrieben - Graphen, Anzeigen, Strings, etc, per PropertyNode, Referenzen oder einfach nur direkt Terminal im BD angeschlossen.
Solange das FP dieses SubVI unsichtbar blieb, hat sich am Ausdruck/Screenshot-Bilder gar nichts geändert. Im Nachhinein logisch, solange kein FP sichtbar, braucht sich LabVIEW auch nicht mit einem Refresh abmühen, das kostet sowieso nur unnötig Rechenzeit.
Wie habe ich das gelöst: So wie hier schon angedeutet: Erst alle Werte aktualisiert, dann Start-Koordinaten des FP in die untere rechte Ecke des Bildschirm gesetzt, dann FP kurz geöffnet und wieder geschlossen, dann Bild vom FP des VI geholt (oder waren die letzten beiden Schritte umgekehrtHmm)
Das kurze Flackern in der Ecke des Bildschirms hat den User nie groß gestört.

Gruß, Jens
Gute Idee, funktioniert jedoch nicht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs