Ich sitz grad an meiner diplomarbeit und möcht für einen Versuch einen Magtrol- Controller für Hochgeschwindigkeitsbremsen via LabVIEW über GPIB ansprechen.
Mein Problem hierbei ist das die Bremse für exakt 200 ms ansprechen soll.
bisher habe ich Probleme mit dieser Zeit. Ist so eine Zeit überhaupt über GPIB realisierbar und/oder muss ich mit dem Umfang des Programms aufpassen?
Hallo Chris,
Chris.G schrieb:Mein Problem hierbei ist das die Bremse für exakt 200 ms ansprechen soll.
bisher habe ich Probleme mit dieser Zeit. Ist so eine Zeit überhaupt über GPIB realisierbar und/oder muss ich mit dem Umfang des Programms aufpassen?
Der GPIB ist nicht sehr schnell. Es koennen Latenzzeiten von bis zu 100 ms auftreten (abhaengig von Kabellaenge, Busversion und angeschlossenen Geraeten). Deswegen ist es durchaus moeglich, dass der Bus zu langsam fuer deine Anwendung ist. Du musst das mit gezielten Messungen der Reaktionszeiten auf dem Bus das Timing fuer deine Anwendung bestimmen.
Der Umfang des LabVIEWprogrammes ist dabei nicht relevant. Ich vermute dass du fuer das Ansprechen der Bremse spezielle Befehle verwendest und nur die Zeiten zwischen dem Aussenden der Befehle sind relevant. Mit Hilfe der internen Timer von LV (Schritte im ms-Bereich) kannst du LV zwischen den einzelnen Busbefehlen wenn noetig warten lassen. Dein System ist aber nicht echtzeitfaehig, also muss du auch noch ein wenig Verzoegerung durch LV selbst, das Betriebssystem und Rechner dazurechnen.
Alles in allem ist es v.a. bei so kurzen Zeiten wie in deiner Anwendung sehr aufwendig ...
Viel Erfolg,
Mirko
Hi pinguin,
ich denke, die Anforderung wird wohl eher 200ms Bremsen erwarten, als 200ms zwischen dem absenden der Befehle.
Ich würde behaupten, dies geht nicht mit GPIB, da die Laufzeiten hier nicht vorauszusehen sind, wie du schon schriebst.
Welchen Bus man statt dessen besser nehmen sollte, sehe ich z.Z. allerdings auch nicht.
Kann man nicht das externe (Brems)Gerät programmieren und anschließend lediglich nur auslösen?
Gruß
Oliver