Hallo zusammen,
im zuge meiner Diplomarbeit sollte ich eigentlich nur ziemlich Simple Temperaturabhängige Widerstands und Spannungswerte in eine Excel-Datei einlesen und Auswerten.
Jedoch wurde dies leider geändert.
Ich soll die Werte aus dem Keithley 2100 mittels LabView 2009 alle ca. 0,5 Sekunden auslesen und in LabView in einem Diagramm wieder geben.
Diese Diagramme sollen dann gegenübergestellt und verglichen werden.
Da ich noch nie mit LabView gearbeitet habe ist dies für mich fast eine unlösbare Aufgabe. Ich habe heute schon 5 Stunden versucht überhaupt erst einen Treiber dafür zu finden. Leider war dies weit aus schwieriger als gedacht.
Kennt sich einer von euch damit aus und kann mir recht schnell weiterhelfen?
Gruß
Matze
Wie hast Du das Gerät mit Deinem Rechner verbunden? Wenn Du es mit GPIB oder LAN-Kabel verbunden hast, solltest Du es im MAX (Measurement & Automation Explorer) erkennen können und somit auch mit den VISA-Funktionen ansteuern können (mit SCPI-Befehlen). Bsp. dazu gibt's hier im Forum.
Gruß Markus
Also mein Aufbau sieht so aus:
Thermopile (PTC-Wiederstand) via 2 Drahtleitung an Keithley 2100. Keithley 2100 via USB an PC mit LabView 2009 (deutsch).
Mein Problem ist einfach das ich jetzt zwar den Teiber habe, aber dieser ja kein Plug-and-Play Treiber ist komme ich damit nicht wirklich weiter.
Ich habe keine ahnung wie ich die Werte auf den PC Bildschirm bekommen soll oder wie ich sie speichern und in ein Diagramm übertragen soll.
Mir fehlt halt absolut die Erfahrung mit LabView jedoch bleibt mit (wie sollte es anders sein) keinerlei zeit irgend welche Schulungen noch zu besuchen.
Erkennst Du Dein Gerät im MAX? Wenn ja, dann schicke einfach mal *IDN? an das Gerät. Dann siehst Du, ob die Kommunikation klappt (vorausgesetzt Dein Gerät kann SCPI-Befehle).
Schau Dir dazu auch mal das Bsp. an:
http://www.labviewforum.de/index.php?s=&am...ost&p=48667
Gruß Markus
EDIT: Hab nachgeschaut: Dein Gerät kann SCPI.
Bei mir lässt sich das Gerät nicht im MAX (DaqMX 8.6) anzeigen, was mich auch sehr stört. Ob es bei einer neueren Version geht, weiß ich nicht.
Probier mal aus, ob das klappt:
Moin Matze!
Lade dir als Einstieg doch einmal die bereits vorliegenden LabVIEW-Treiber herunter:
http://www.keithley.de/data?asset=50768
Nachdem du diese entpackt hast, findest du dort ein ein VI namens
Keithley 2100 Series Read Single.vi. Schau dir zunächst das einmal an und versuche ob du damit zunächst eine Verbindung zum Gerät hinbekommst. Dazu brauchst du auch nur LabVIEW und VISA auf deinem Rechner. Wenn das irgendwie geschafft wurde, dann kannst du bereits dieses VI als Ausgangspunkt für eine weiteres Programm nehmen, mit dem die gewünschten Anforderungen deinerseits umgesetzt werden.
Schöne Grüße
Falk
Falk....du bist mein Held des Tages!
Also ok...jetzt hab ich meinen Widerstandswert auf dem Display stehen. Jedoch in dem Example.
Wie bekomme ich das nun hin das der Wert in einer Schleife alle 0,5 bis 1 Sekunde gemessen wird und zwar das über einen definierten Zeitraum den ich eingaben muss.
Dann sollen diese werte in ein Diagramm geschrieben werden.
Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie S******** das ist, man bekommt ein Programm auf den Tisch und soll "mal schnell" das machen. Vorallem wenn man noch nie damit gearbeitet hat.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß
Matze
Moin Matze!
Anbei mal ein schnell zusammengestelltes Beispiel, wie du anfangen könntest. Ich hoffe du kannst daraus anregen entnehmen und dir ein kleines Programm basteln, welches deinen Ansprüchen gerecht wird.
Falls weitere Fragen bestehen immer her damit.
Schöne Grüße
Falk
Danke schonmal für eure Hilfe!
Bin aufgrund von Krankheit im moment leider Schach-Matt-Gesetzt
Ich werde am Montag mich dran setzen und Versuchen was ich hin bekomme.
Gruß
Matze