LabVIEWForum.de - übersichtliche Access-Tabelle

LabVIEWForum.de

Normale Version: übersichtliche Access-Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mehrere Datensätze (z.B. technische Geräte) in einer Access-Tabelle abspeichern. Die Tabelle schaut dann in etwa so aus:

Hersteller Baujahr Standort
Gerät 1
Gerät 2
Gerät 3
Gerät 4

Jetzt soll z.B. der Standort wechseln, die vorherigen Standorte sollen aber weiterhin vorhanden bleiben. Ist es sinnvoll, die einzelnen Standorte durch Trennzeichen z.B. "-----" abzutrennen (das würde dann so aussehen: Standort 1-----Standort 2-----Standort3) ? In LabVIEW müßte ich dann die Dinger mit den Stringfunktionen wieder auseinander ziehen.
Ich finde das ziemlich umständlich, vor allem, wenn man Abfragen machen will. Fällt euch ein besserer Weg ein, wie man so eine Tabelle erstellen kann ?

Danke im Voraus

Gruß

Feuerwehringenieur
Nein, natürlich solltest du das ganz anders machen.

Neben den Spalten Hersteller, Baujahr und weiterer Daten enthält die Gerätetabelle eine Spalte mit einer eindeutigen Geräte-ID.

Nun machst du eine weitere Tabelle mit den Standorten und eine Kennzeichnung (laufende Nummer oder Datum) anhand derer erkennbar ist wann das Gerät an dem Standort war oder ist. Diese Tabelle enthält auch eine Spalte mit der Geräte-ID.

Du kannst jetzt über die in der Gerätetabelle vorhandene Geräte-ID auf die Tabelle mit den Standorten zugreifen.
Referenz-URLs