Hallo
Ich will einen Hex String über COM versenden der mir am Gerät ein Relais an und abschaltet.
Im Moment schicke ich txt Files über Hyperterminal um die Relais anziehen zu lassen. Hätts gerne mit LabVIEW über nen Schalter gemacht.
Im angefügten Versuch versuche ich die einzelnen hex zahlen in ein array zu packen und diese dann an Com weiterzuleiten.
Bitte schaut euch mal das VI an und sagt mir wie ich das realisieren kann..
Im Anhang die 2 txt hex files um Relais ein und abschalten und das Test VI
Danke für eure Mühen
mfg dominik
hier noch die beiden txt files
Hallo dominik.
Habe deine txt-Dateien nicht lesen können. Nur Vierecke und ein d bzw. ein e hintendran.
Also wenn du das mit nem Schalter machen willst dann würde ich´s machen wie im mitgeschickten VI.
Grüße
Michael
Hi,
M.Busch schrieb:Habe deine txt-Dateien nicht lesen können. Nur Vierecke und ein d bzw. ein e hintendran.
Die HEX-Files zeigen im "normalen" Editor nur den ASCII-Zeichensatz. Wenn du sie in einem HEX-Editor aufrufst siehst du den HEX-Code.
dominik schrieb:Ich will einen Hex String über COM versenden der mir am Gerät ein Relais an und abschaltet.
Wenn du die Befehle direkt aus LV schaltest, ohne externe Files aufzurufen, würde ich den Code direkt als HEX eintippen und nicht dezimal.
Siehe Beispiel.
lg,
rolf
hi
danke für eure vis
werds mogen gleich testen!
habs auch versucht den hex als asci als string zu schicken hat jedoch nicht funktioniert
du hast ein e und d an die kästchen angehängt?
was bedeutet das
mfg dominik
dominik schrieb:du hast ein e und d an die kästchen angehängt?
was bedeutet das
Das "e" bzw. das "d" resultiert aus dem HEX-Code wie in deinen angehängten txt-Files.
morgen rolfi
ich hab jetzt dein bsp. angeschaut und so funktionierts!
Jetzt habe ich die restlichen strings einfach geöffnet und den code (kästchen) ins vi reinkopiert. Ich nehme mal an du hast es nicht anders gemacht.
Wenn ich den code einfach reinkopiere funktionierts nicht. hast du noch irgendwas drangehängt ? bei deinem bsp. funktionierts und wenn ich aus nem anderen txt file den code rauskopiere und einfüge funktionierts nicht
ich finds komisch und kanns nicht nachvollziehen
das bsp von m.bush funktioniert leider nicht, trotzdem danke
mfg dominik
Hallo
versuchs mal so.
Der string ist in Hex dargestellt und aus deinen Files abgeschrieben.
Du mußt halt noch darauf achten das der ausgewählte String immer gesendet wird.
Ich weiss nich ob du das beabsichtigst.
Grüße
Achimedes
hallo leute
danke erstmals für eure antworten
jetzt weiss ich dass man die stringfenster in mehreren codeartend arstellen kann.
hab dann einfach das stringfenster in hex anzeigen lassen und den code direkt abgetippt .
funktioniert wunderbar
bis dann
grüsse aus Vorarlberg
dominik