LabVIEWForum.de - Problem mit dem Zeitformat

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem mit dem Zeitformat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal!

Ich bin gerade dabei in LabVIEW ein Programm für die Zeitnehmung eines MTB-Rennens zu schreiben. Dabei habe ich foldendes Problem:

Es soll, wenn ich auf den "Start"-Button klicke ein Feld mit der aktuellen Rennzeit mitlaufen. Das ganze soll bis zum Klicken eines "Stop"-Buttons geschehen. Diese Zeit brauche ich dazu die Durchlaufzeiten der einzelnen Fahrer zu dokumentieren.
Bis jetzt hab ich es so realisiert, dass ich beim klicken des "Start"-Buttons den aktuellen absoluten Zeitwert in Sekunden (seit 1904) abspeichere und anschließend mir die Rennzeit so ausrechne: Aktuelle Zeit - gespeicherte Zeit = Rennzeit
Das funktioniert auch ziemlich gut, nur hab ich ein Problem. Wenn ich die Zeit auf irgenwelche Weise als String ausgeben will, addiert LabVIEW mir 2h dazu (=Zeitzone+Sommerzeit).

Wie bekomme ich nun die zwei Stunden weg, damit mir die richtige Zeit angezeit wird?? Oder habt einer von euch einen anderen Vorschlag wie ich sowas realisieren kann?

Freue mich schon auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

ps: ich verwende LabVIEW Version 6.1 auf Win2k

wudl

Ich kann Dein Problem nämlich nicht nachvollziehen. Bei mir rechnet er alles richtig um.
Vielleicht kann Dir so dann auch jemand besser helfen
@wudl:

Ich kann mir dein Programm leider nicht ansehen, da ich LabVIEW 6.1 verwende. Könntest du deine Datei nochmal reinstellen?

MFG
Michael

wudl

Hi
habe es mal als jpeg gespeichert da ich nur nach 7.0 konvertieren kann. Hoffe das hilft Dir
Es ist zwar noch im Anfangsstadium, und ein bischen Chaotisch, aber die Funkion würde schon passen, bis auf die 2h in der Uhrzeit die als String ausgegeben wird.

Alle Elemente die nicht verbunden sind, sind derzeit noch unwichtig.

kleine Funktionsbeschreibung:
Bei klick auf Start wird der Startwert gespeichert und X gesetzt (RS-FF). Die Stopzeit beginnt mitzulaufen. Bei klick auf Stop wird X rückgesetzt und die Stopzeit bleibt stehen. Uhrzeit läuft normal weiter. Die Rennzeit wird als Differenz zwischen Stopzeit und Startzeit errechnet und als DBL und String ausgegeben.

MFG
Michael

wudl

hier mal zwei eventuelle Lösungsansätze als jpeg. (Kann nicht in älteren Versionen als 7.0 speichern). Das Problem (denke ich)sehe ich hier in der Subtraktion der Zeitformate. Irgend etwas wird hier verschluckt. Schaue Dir das einfach mal genauer an.
Danke für die Lösungsvorschläge. Leider kann ich den mit "String in F-Format" nicht testen weil i dieses Element nicht finden kann in v6.1.
Dein zweiter Lösungsvorschlag mit den verlorgengegangenen Teilen hat am anfang auch ganz gut ausgesehen, aber wenn die Uhrzeit eine Minute überschreitet, dann steht wieder 02:00:00 bei der Rennzeit dort bis diese die nächste Minute überschreitet. dann steht wieder 00:02:00 bis zum nächsten Überschreiten der Minutengrenze in der Uhrzeit.

Trozdem danke für deine Hilfe.

MFG
Fuchs
Hi fuchsm01,

hier ein Lösungsvorschlag (Offset = -2).
Allerdings würde ich wahrscheinlich die Zeitzone des PC um zwei Stunden verschieben.

Gruß,
Marko

wudl

Ja ich habe es gerade nochmal angeschaut. Ein Problem ist auch das Du negative Zeiten Bekommst wenn Du z.B. die Sekunden von einander abziehst. Schaue Dir das einfach mal mit Sonden an.
Vielleivht hat hier nich jemand eine Idee.
Die konvertierungen für String findest Du unter
String->ZahlStringkonvertierun
(ob diese in 6.1 schon drin waren weiß ich nicht)
schöne Grüße
Danke für deine Hilfe wudl.
Hab aus deinem Vorschlag und meinem Gedankengang was zusammengebastelt was zumindest das macht was ich will (ich hoffe auch über 3h hindurch).

Danke auch an marker für den Vorschlag.

MFG
Fuchs
Referenz-URLs