LabVIEWForum.de - Ist hier jemandem DasyLab bekannt?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ist hier jemandem DasyLab bekannt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte eigentlich nur fragen, ob hier jemandem DasyLab bekannt ist. Nicht dass ich hier gleich fragen poste, die aber nicht zum Thema des Forums gehören..

Da auch DasyLab von NI ist, dachte ich, ich versuch´s mal hier. Oder kennt jemand noch ein anderes velleicht passenderes Forum?

Vielen Dank und Gruß
Hi Sonny,

mir leider nicht. Blush

Gruß Markus
Hi,
mit Suche: DASYLab Forum bei Google gibt ein paar gute Möglichkeiten...Wink2
' schrieb:Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und möchte eigentlich nur fragen, ob hier jemandem DasyLab bekannt ist. Nicht dass ich hier gleich fragen poste, die aber nicht zum Thema des Forums gehören..
Da auch DasyLab von NI ist, dachte ich, ich versuch´s mal hier. Oder kennt jemand noch ein anderes velleicht passenderes Forum?
Vielen Dank und Gruß


klar kenn ich DASYLab. Ich hab mal in der Firma gearbeitet die es entwickelt hat - von NI ist es übrigens nur, weil NI die Firma DATALog irgendwann aufgekauft hat, im Zuge eines Patentrechtsstreits in dem es darum ging dass nur NI das Recht hat Software zu verkaufen, die Klötzchen mit "Drähten" verbindet. Die DATALog hat den Streit verloren und wurde aufgekauft. Randnotiz: die Software für die Siemens SPSn macht übrigens genau das gleiche, aber Siemens ist meines Wissens nie von NI desswegen verklagt worden ...

Viele der Ideen aus DASYLab sind dann in den Express VIs aufgegangen, mit dem Unterschied, dass es in DASLab quasi "nur Express VIs" gibt, während jeder gestandene Entwickler Express VIs in LV als "pfui bah" betrachtetBig Grin--> die Art wie Express VIs konfiguriert werden ist sehr ähnlich. NI hatte wohl ursprünglich die Absicht DASYLab durch LV zu ersetzen (damals war auf jeder Folie in den Halbjahres-Meetings ein dickes "LabVIEW everywhere!" zu sehen), hat das aber wohl nicht ganz geschafft die Bestands-Kunden von DASYLab weg zu bewegen und dazu zu bewegen von *jetzt* an LabVIEW und die Express VIs zu verwenden.

Mein damaliger Gruppenleiter bei NI Services / measx GmbH ( Herr H.R.) ist der "Vater von DASYLab", mit dem nach der Übernahme damit beauftragten Entwickler (Herr A.K.) hab ich so die ein oder andere Kippe in der Raucherecke weggeschmöktSmile

Damals haben wir LV-Entwickler natürlich immer von ganz weit oben auf DASYLab herabgeschautBig Grin- das war ja quasi nur son Konfigurationsdingensbumsenstool mit dem man gar nicht richtig programmieren kann. Andererseits war es schon ein paar mal totgesagt und es lebt immer noch und wird von einem Team bei NI in Aachen weiterentwickelt - also kann es wohl doch nicht so schlecht sein. Mein alter Professor für Strömungstechnik schwört auf jeden Fall darauf.

Das offizielle deutsche Forum ist hier: http://www.dasylab.com/user/forum/index.php

die offizielle Webseite ist hier: http://www.dasylab.com/

Wenn du noch weitere, schmutzige Internas wissen willst, lass es mich wissenSmile
Ich find's ja lustig, zu was Y-P's Ehrgeiz, vor Weihnachten unbeantworteten Beiträge noch eine Antwort hinzuzufügen, hier so führt. Inzwischen 2 weitere Antworten, eine mit viel Hintergrundinfos. Dabei ist die Orignalfrage 3,5 Jahre alt! Ob die wirklich noch Mr.T interessiert?

Gruß, Jens
.... und genau das wollte ich bezwecken.... Hehe

Gruß Markus

' schrieb:Ich find's ja lustig, zu was Y-P's Ehrgeiz, vor Weihnachten unbeantworteten Beiträge noch eine Antwort hinzuzufügen, hier so führt. Inzwischen 2 weitere Antworten, eine mit viel Hintergrundinfos. Dabei ist die Orignalfrage 3,5 Jahre alt! Ob die wirklich noch Mr.T interessiert?

Gruß, Jens
' schrieb:Hi,
mit Suche: DASYLab Forum bei Google gibt ein paar gute Möglichkeiten...Wink2
Der Thread bringt mich auf die Idee, mal nach "TurboLab" von der Firma Stemmer in Puchheim zu googlen. Das hatte ich ich in meinem vorigen Leben benutzt, bevor ich als LabVIEW-Gläubiger neu geboren wurde. Ergebnis: Es scheint ca. 1990 gestorben zu sein, nur die Firma gibt es noch.
Wobei das ja eher nach einer "Script-Sprache" wie "C" aussieht, falls das hier gemeint ist.
Immerhin ist es auch schon für Windows 2000 erhältlich und nicht nur für NT.... Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Der Thread bringt mich auf die Idee, mal nach "TurboLab" von der Firma Stemmer in Puchheim zu googlen. Das hatte ich ich in meinem vorigen Leben benutzt, bevor ich als LabVIEW-Gläubiger neu geboren wurde. Ergebnis: Es scheint ca. 1990 gestorben zu sein, nur die Firma gibt es noch.
' schrieb:Wobei das ja eher nach einer "Script-Sprache" wie "C" aussieht, falls das hier gemeint ist.
Immerhin ist es auch schon für Windows 2000 erhältlich und nicht nur für NT.... Big Grin
das ist ja toll, da hst Du ja mehr gefunden als ich. Turbolab hat als noch länger gelebt - vielleicht heute noch - und wurde von einer anderen Firma weiterentwickelt. Trotzdem, ich bin da voreingenommen und hege die Anfangsvermutung, daß so etwas LabVIEW nicht das Wasser reichen kann, bzw. höchsten in Bezug auf den Preis.

Auf der von Dir ausgegrabenen Webseite heißt es:

Zitat:Die Produkt-Familie TurboLab wurde bereits 1980 von erfahrenen Messtechnik-Praktikern speziell für die Anforderungen von Messtechnik-Anwendern entwickelt. Seitdem wurde die Software ständig erweitert und immer wieder den neuen Markterfordernissen angepaßt.
Dabei stand stets die komfortable Bedienung im Vordergrund, die mit möglichst wenigen Schritten zu schnellen Ergebnissen führt.
Seit 1993 betreibt die MDZ Bührer & Partner die Pflege und Weiterentwicklung der Messtechnik-Software. MDZ Bührer & Partner wurde von einem der Autoren der Software gegründet. Die im Bereich der Messtechnik unerlässliche Erfahrung und Kompetenz sichert damit Aktualität und Funktionalität der TurboLab-Familie auch in Zukunft.
Referenz-URLs