LabVIEWForum.de - Externen Treiber einbinden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Externen Treiber einbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

erstmal tolles Forum hier! Weiter so!

Ich stehe vor dem Problem dass ich einen (oder auch mehrere) externen Treiber für ein USB Gerät automatisch in die Installation integrieren möchte. Bei anderen Labview Installern habe ich das schon gesehen dass es funktioniert. Dort wird bei der Installation nachgefragt ob der Treiber installiert werden soll.

Nur finde ich keine Möglichkeit im Application Builder wie ich die inf-Dateien einfügen kann. Wenn ich die Quelldateien in die Installationshierarchie rüberschiebe werden sie nur ins Zielverzeichnis kopiert, aber nicht installiert.

Grüße

... ach ja für Labview 2009
Das waren dann garantiert zusätzliche NI-eigene Installer.

Mit einem NI-fremden Treiber sieht es schlecht aus. Vielleicht klappt es, was nach der Installation über den Command-Prompt anzustoßen.

Gruß, Jens
Das waren keine NI eigenen Treiber und es funktionierte. Aber ich meine auch dass der Installer mit LabWindows gebaut wurde. Von daher meine Frage ob das Labview genauso kann...
' schrieb:Das waren keine NI eigenen Treiber und es funktionierte. Aber ich meine auch dass der Installer mit LabWindows gebaut wurde. Von daher meine Frage ob das Labview genauso kann...
Meines Wissens nach nicht. Außer halt über Umwege.

Gruß, Jens
Sonst keine anderen Meinungen? Also nur per Batch möglich?
' schrieb:Sonst keine anderen Meinungen? Also nur per Batch möglich?

Du kannst nach der Installation ein Programmaufruf ausführen lassen. Das kann gleich die Setup.exe des Treiberinstallers sein oder halt ein Batchfile. Für mehr integrierte Installers müsstest Du echt auf ein anderes Installerpacket ausweichen. InnoSetup ist ein an sich gutes und kostenfreies Packet aber hat natürlich seine Einarbeitungszeit. Andere komerzielle Produkte die die MSI Technologie von Microsoft direkt benützen sind sicher in gewisser Hinsicht einfacher zu benützen, da man da meist mit Point und Click die meisten Basisdinge tun kann aber für Deine Anwendung wahrscheinlich wieder ziemlich Overkill. Um die extra Installationen hineinzukriegen die man im Applikationbuilder einfach anklicken kann wird es aber so oder so schwierig mit externen Installerbuildern.

Meines Wissens hat NI auch keine Möglichkeit vorgesehen um eigene MSI Merge Module (*.msm) einfach hineinzukriegen aber das würde bei bestehenden Treiberinstallern wenig helfen da man da selten die Merge Module dazu kriegen kann und diese aus dem Installer zu extrahieren ist eine ziemlich mühselige Kleinarbeit.
Referenz-URLs