LabVIEWForum.de - System Tray und klicken

LabVIEWForum.de

Normale Version: System Tray und klicken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich muß im Rahmen eines Projektes ein Programm erstellen, dass ich auf Knofpdruck mimimieren kann (es soll nur noch als Icon im SystemTray) zu sehen sein.

Ich habe inzwischen mehrere OCX-Dateien gefunden, mit denen ich ein Icon im Tray anzeigen kann.

Nun muß ich das Porgammnach einem klick auf das Icon auch wieder öffnen könnne.

Hier nun meine Frage: Wie kann ich auf Klicks im Tray reagieren? Geht es wirkich nur über die shell32 Funktion Shell_NotifyIcon??

Wenn ja hat damit schon jemdan Erfahrungen gesammelt und könnt mir dabei behilflich sein?

MFG
Paul
Hi Lord-Overon,

habe mich mal damit ein bisschen beschäftigt.
Habe aber mit LV keine direkte Lösung gefunden, bzw. die Shell nicht direkt nutzen können.
Hier habe ich aber ein kleines Tool gefunden, welches als ActivX-Element LV die Möglichkeit bietet.
Erinnere mich aber nicht mehr genau an die Lizenzbestimmungen.

Wäre aber auch an einer Lösung interressiert.

Gruß
Oliver
Solche Tools, wie du es nennst, habe ich schon einige.

Das Problem dabei ist: ich weiß nicht wie ich an deren Methoden heran komme.
Nu mit der Funktion: "Register Event Callback" sehe ich diese Methoden überhaupt erst und auch dann funktioniert das nicht richtig/bis überhaupt nicht.

Ich habe inzwischen noch einige Dateien bei NI direkt gefunden http://digital.ni.com/public.nsf/3efedde43...ction%2Clibrary

nun muß ich mir das erstmal ansehen. Ich halte euch hier aber auf dem laufenden, was dabei heraus kommt.

Evtl. hat noch jemand anderen Vorschläge.
Hab da ein Tool von Toolbox 3 in verwendung und funktioniert einwandfrei
Nun ersteinmal danke für die Datei.

Allerdings kann ich bis auf das "sub.vi" keine Datei öffnene. Ich bekomme einen Error Code 11: VI version (6.1) cannot be convertet to the current LV version (7.1) because it has no block diagram.

Bei NI hab ich gefunden, dass es entweder flasch gespeichert wurde (ohne Block Diagram) oder es sich um ein anderes Betreibssystem handelt falls DLL's aufgerufen werden.

Ich arbeite hier auf einem NT 4.0 System.
Hoffentlich können wir das Problem noch lösen, damit ich mir die Dateien einmal ansehen kann.

p.S.: was ist Toolbox 3? ein zusatzt von NI direkt?

MFG
NEin hab ich mal von einem LabVIEW programmierer bestellt und muss nocheinmal die homepage heraussuchen.
also ich hab die HP gefunden von der "G Toolbox"

dort gibt es die Version für LabVIEW 6.1 kostenlos...

allerdings kann ich die VI's nur nutzen und mir nicht ansehen. Und laut meinen Chef muß ich die auch zur Not ändern können.

Deshalb muß ich es wohl doch selber programmieren.
so ich habe zwar selber angefangen etwas zu schreiben, bin dann aber bei der Suche noch auf diesen Post hier im NI gestoßen.

http://forums.ni.com/ni/board/message?boar...uireLogin=False

Tja und diese 5MB Download ist so ziemlich alles was man braucht. Damit werde ich mich jetzt einmal auseinandersetzen.

MFG
Referenz-URLs