LabVIEWForum.de - Berechnen des Schwerpunktes eines Graustufenbildes

LabVIEWForum.de

Normale Version: Berechnen des Schwerpunktes eines Graustufenbildes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

jetzt probiere ich schon den halben Tag lang rum, aber nie kommt was sinnvolles dabei raus.Sad

Ich hab eine Kamera mit der ich ein 8bit Graustufenbild in einem 2D Array geliefert bekomme. Diese Daten will ich nun verwenden, um den Schwerpunkt bzw. das Moment des Bildes zu berechnen. (Ich schaue mir damit eine Intensitätsverteilung von Licht an)
Grob gesagt: Das meiste des Schirmes ist schwarz mit einer weißen unregelmäßigen Linie drauf. Von dieser will ich den Mittelpunkt in beiden Achsen.

Diesen Mittelpunkt kann ich dann mit der Eigenschaft PlotBilder.Vorn als Overlay über das Video legen und damit anzeigen. (Leider liegen meine bisherigen Versuche alle daneben..)

Kann mir einer weiterhelfen wie sich das Berechnet? Schwerpunkt in 1D bekomme ich hin, 2D klappt aber einfach nicht.

Grüße,
Steffen
Lad mal deinen Versuch und ein Beispielbild hoch. Dann sag noch ungefähr, wo du den Mitel punkt erwartest...

.. dann schaun wir mal.

Gruß SeBa
Ach was... solange kann ich nicht warten.

Threshold musst du selber durchführen...

[attachment=28014]
[attachment=28015]

Lv86_img[attachment=28012]

TestBitmap... einfach das .txt löschen [attachment=28013]

Gruß SeBa
Rückmeldung ist durchaus erwünscht.

Andernfalls wars das für dich mit der schnellen Hilfe in Zukunft.

Gruß SeBa
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mir ist etwas dazwischen gekommen, daher erst die späte Antwort.

Aber: Ich habs dank deiner Hilfe hinbekommen!
Und nachdem ich noch eine Black-Level Compensation eingebaut habe funktioniert es sogar äußerst zuverlässig.
Danke.

Grüße,
Steffen
Referenz-URLs