LabVIEWForum.de - Von Excel nach LabVIEW

LabVIEWForum.de

Normale Version: Von Excel nach LabVIEW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
wir arbeiten z.Z. an unserer Technikerprojektarbeit. Dazu müssen wir Daten aus einer Exeltabelle nach LabVIEW übergeben. Das man von LabVIEW aus Daten in eine Execeltabelle schreiben kann, ist klar. Dazu gibt es in den Tutorials ja auch genug Beispiele. Aber geht der Weg auch anders herum? Wir benötigen die Daten der Execeltabelle um später eine I/O Karte ansprechen zu können. Dazu sind z.B. Zeitangaben oder An/Aus Informationen für eine Ventilsteuerung notwendig.
Da sich das arbeiten mit Tabellen unter LabVIEW als ziemlich schwierig erwiesen hat, bzw. die Tabelle unter LabVIEW das selbe leisten sollte wie eine Execeltabelle, sind wir ganz schön ins Stocken geraten.
Besteht also die Möglichkeit eine Exceltabelle zu erstellen und diese anschließend in LabVIEW einzubinden? Wir haben sämtliche Tutorials gewälzt, aber nichts brauchbares gefunden.
Viele Dank im voraus
LVC
LabVIEWChris schrieb:Besteht also die Möglichkeit eine Exceltabelle zu erstellen und diese anschließend in LabVIEW einzubinden? Wir haben sämtliche Tutorials gewälzt, aber nichts brauchbares gefunden.

Naja, nicht alles steht in den Tutorials. Vor ein paar Jahren hat Martin Vernhout von Philips Research ein Excel Toolkit entwickelt. Damit müsste das gehen. Such mal in der NI Developer Zone (zone.ni.com) nach 'Excel Toolkit'.
Chris,

in den Excel Beispielen findest du SetCellValue.
Wenige Änderungen und du hast ein VI zum Lesen.

Manfred
Hallo!
Ich kann zwar einzelne Zellen in excel auslesen, aber sobald ich meine Daten über eine For-Schleife auslesen möchte und diese in ein Array schreiben möchte, bekomme ich ständig Fehlermeldungen. Fehler -2147352571 bei Typkonflikt. in lesen_XLSX.vi - der kompiler meldet nichts....
Im Anhang findet ihr mein VI.

Beim zweiten durchlauf der for- schleife wird "Empty" über sonde 24 übertragen, obwohl die Celle einen inhalt trägt, das gilt generell für den zweiten durchlauf. beim 1. Durchlauf scheint alles zu funktionieren.

Was mache ich falsch?
Hallo Criso,

- warum liest du nicht, wie im Beitrag zuvor gezeigt, den ganzen Range mit einem einzigen Aufruf der ActiveX-Node von Excel?
- Wie du deine Werte ins Array einträgst (bzw. einzutragen versuchst), wird auch nicht funktionieren...
weil ich eben nicht den ganzen range brauche, ich würde gern die einzelnen elemente der zellen gezielt auspicken um sie dann anzuzeigen. So wie es in meinem Beispiel gezeigt ist, jedoch versteh ich obigen Fehler nicht
Es ist vermutlich einfacher und laufzeittechnisch bedeutend (!!!) schneller, den gesamten Range zu lesen...und dann in LabVIEW in der Tabelle (= 2D-Array) die gesuchten Werte zu extrahieren!

A.
Bei mir klappt es ohne Probleme...

[attachment=39312]


Gruß SeBa
Gute Idee seba!
Danke dafür, aber klappt eben der 2. Durchlauf der for-Schleife indem du die nächste Zeile ausließt in deinem VI? ich denke nicht, es kommt wieder ein Laufzeitfehler bei "Variant nach Daten"..
und eben diesen Laufzeitfehler verstehe ich nicht ganz!
@Achim klar mag es sein, dass es bedeutend schneller ist, nur hat Schnelligkeit in meinem Projekt eben keine Bedeutung Smile

Mfg
Hallo Criso,

Zitat:aber klappt eben der 2. Durchlauf der for-Schleife indem du die nächste Zeile ausließt in deinem VI? ich denke nicht, es kommt wieder ein Laufzeitfehler bei "Variant nach Daten"..
- Meinst du die zweite Iteration der Schleife (also Abfrage der Zelle B1) oder den zweiten Aufruf der ganzen Struktur?
- Du zeigst leider nicht dein komplettes VI! So kann man nicht prüfen, ob z.B. die Referenzen noch gültig sind etc.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs