LabVIEWForum.de - USB-seriell converter, Windows XP

LabVIEWForum.de

Normale Version: USB-seriell converter, Windows XP
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe ein Programm, das mit zwei Geräten an seriellen Schnittstellen kommuniziert (LabVIEW 6.0). Klappt prima unter WIN 98. Das Problem kommt mit der Portierung auf ein Notebook (ohne COM ports) und WIN XP. Ich benutze 2 USB-Seriell Konverter. Nach jedem Ein/Ausschalten werden andere COM ports zugewiesen, ohne das die alten freigegeben werden. Inzwischen bin ich bei COM 9 und 10 (und ASRL 10 ist der Parallelport).
Gibt es eine Lösung, wie ich die COM Ports festlegen kann, bzw. wieder frei geben kann?
sylvester schrieb:Inzwischen bin ich bei COM 9 und 10 (und ASRL 10 ist der Parallelport).

Windows kann bis zu 256 (oder waren es nur 255?) serielle Schnittstellen verwalten, du hast also noch etwas Zeit das Problem zu lösen. Du kannst auch einfach den PC eingeschaltet lassen.

Zitat:Gibt es eine Lösung, wie ich die COM Ports festlegen kann, bzw. wieder frei geben kann?

Wirklich helfen kann ich dir auch nicht. Zumindest ist das ein sehr eigenartiges Verhalten. Dennoch zwei Vorschläge dazu:

- Frag beim Hersteller der Adapter nach (oder suche im Internet auf dessen Homepage), ob das Problem bekannt ist und ob es eine Lösung gibt.

- Kaufe zwei neue Adapter von einem anderen Hersteller. Falls du bereits auch noch einen anderen Adapter besitzt, dann probiere diesen vorher einmal aus.
also ich hab meinem usb to serial converter (ist laut systemsteuerung von althen) einfach einmal per hand die com1 zugewiesen. jetzt bleibt der auch da. hatte allerdings auch vorher nicht das problem was du beschreibst.
ich vermute, dass das ding beim runterfahren nicht richtig aus der registry gelöscht wird und somit irgendwelche verbindungen erhalten bleiben. @experts: kann das sein??
Schöne Grüße aus dem frisch verschneiten Münster
Andreas
Referenz-URLs