LabVIEWForum.de - Daten einlesen und darstellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten einlesen und darstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich möchte Daten von einem Notepad- File einlesen und danach in einem XY- Graph darstellen. Das File hat zwei Spalten.
Einlesen mit "Read from Spreadsheet File". Danach muss man, glaube ich, einen "Bundle" verwenden bevor man mit dem XY- Graph verbindet?!
Ich habe so gut wie keine Ahnung.
Kann mir jemand helfen?

gruzzz
valerossi schrieb:Hallo
Ich möchte Daten von einem Notepad- File einlesen und danach in einem XY- Graph darstellen. Das File hat zwei Spalten.
Einlesen mit "Read from Spreadsheet File". Danach muss man, glaube ich, einen "Bundle" verwenden bevor man mit dem XY- Graph verbindet?!
Ich habe so gut wie keine Ahnung.
Kann mir jemand helfen?

gruzzz

Hallo Valerossi,
erstelle mal in LabVIEW ein XY-Diagramm auf dem Front Panel, gehe dann auf die Diagrammseite, aktiviere die Kontexthilfe (Fragezeichen oben rechts) und führe die Maus auf den Anschluss des XY-Diagramms (ohne zu klicken). Du siehst dann in der Kontexthilfe die Anschlussmöglichkeiten. Ich gehe davon aus, dass Deine erste Spalte in der Datei die X-Werte sind und die zweite Spalte die Y-Werte. Du musst das 2D-Array aus "Read from Spreadsheet File" in seine Spalten zerlegen (z.B. mit dem VI "Index Array") und dann mit als Cluster zusammenführen (mit dem VI "Bundle"). That's it! Ab damit ins XY-Diagramm.

Gruß Carsten
Referenz-URLs