LabVIEWForum.de - Read/Write 3D/4D data: Read Write.vi Error 1

LabVIEWForum.de

Normale Version: Read/Write 3D/4D data: Read Write.vi Error 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Kann mir jemand bzgl. des Schreibens/Einlesens von 4d Daten helfen? Ich habe versucht die Funktionen Write file.vi und Read file.vi zu verwenden und den Datentyp auf 4d(-dbl) gesetzt. Mein Test-Programm (s. Anhang) lässt sich starten, doch es werden keine Daten eingelesen. Read file.vi sendet den Fehler 1 "Ein Ausgabeparameter ist ungültig". Ich habe vielleicht einen blöden Fehler gemacht, konnte aber im Netz und in der LabVIew-Hilfe nichts dazu finden.

Vielen Dank,
David
Ich glaube bei Arrays ist es besser Spreadsheet files zu verwenden, hast Du es damit mal versucht? Ich habe auch lange herumprobiert mit file write und read aber mit Spreadsheet ging es von Anfang an.

Versuch es mal, vllt reicht das für die Anwendung aus

Wenn hier jemand mal die Unterschiede der file.VIs erklären könnte wäre ich sehr dankbar! Wink
Hi,

in die Spreadsheet-Datei kann man nur 1D und 2D sgl-daten schreiben und die Daten werden im txt (ASCII)-Format abgespeichert, so dass man sie mit einem Texteditor lesen kann. Bei Write-file wird in einem Binärfomat geschrieben, die Datei kann man dann nicht mit einem Editor sondern nur mit read-file wieder einlesen. Außerdem sollte read und write-file für jeden Datentyp geeignet sein. Ich habe außedem festgestellt, dass read- und write-file viel schneller ist als die spreadsheet-vi's.

Grüße nach Klagenfurth,
David
Referenz-URLs