LabVIEWForum.de - Systemüberlastung durch Excel Write

LabVIEWForum.de

Normale Version: Systemüberlastung durch Excel Write
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich versuche eine größere Menge an Daten in einer Excel Tabelle zu Speichern. Um dies zu tun habe ich die entsprechenden VIs mit Hilfe der "Report Generation" VIs programmiert, welche die Daten nacheinander in eine vorformatierte Tabelle schreiben. Zusätzlich zu den Textdaten wird noch ein Graph eingefügt in dem alle Signale, die ausgewertet werden dargestellt werden. Insgesamt komme ich so auf über 300 Testfälle, die jeweils mit Graph in der Excel Tabelle gespeichert werden.

Die VIs, die ich geschrieben habe funktionieren wunderbar. Allerdings, tritt nach einiger Zeit (und einigen Testfällen) das Problem auf, dass das Programm hängen bleibt. An dieser Stelle reagiert das Excel Fenster nicht mehr und auch das VI lässt sich nicht sofort beenden.

Wieso tritt nach einigen Durchläufen dieses Problem auf? Die Daten werden zwar immer mehr, aber die Daten, die bereits geschrieben wurden, sollte das Programm doch wohl auch nirgends im Speicher haben...

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem umgehen kann?
Es soll nach Durchlauf des Programmes eine fertig formatierte Excel Tabelle ausgegeben werden, die alle benötigten Informationen enthält.
Speicherst du jetzt 300 Testfälle in einer Exceldatei oder in 300 Exceldateien?

300 Testfälle bedeutet 300 Graphen? Oder ein Graph mit 300 Kurven?

Tritt das immer nach der gleichen Anzahl von Testfällen auf oder ist das aus deiner Sicht zufällig verteilt?


Gruß SeBa
Kommst du an die Grenzen von Excel, bezüglich der Maximal zulässigen Spalten/Zeilenanzahl?
Hallo,

sorry, dass die Antwort auf mein eigenes Thema erst so spät kommt.

Ich speicher zu jedem der 300 Testfälle 5-10 graphen, die den Verlauf verschiedener Parameter darstellen. Das ganze wird dann am Ende (und genau da war der Fehler) in einer Excel Tabelle auf verschiedenen Reitern gespeichert.

Das Problem war einfach, dass ich das Dokument nicht zwischengespeichert habe und dadurch zu viele Daten im zwischenspeicher waren. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich zwischendurch die Datei speicher und im nächsten Schritt die gespeicherte Datei als Template verwende. Dadurch wird der Zwischenspeicher geleert und es läuft.
Referenz-URLs