Hallo zusammen,
ich versuche über einen Eigenschaftsknoten eine Schaltfläche zu deaktivieren und den Text der Schaltfläche grau zu machen bis etwas anderes abgearbeitet ist. Dann aktiviere ich die Schaltfläche wieder und mach den Text wieder schwarz. Leider läßt sich die Farbe des Texts der Schaltfläche nur verändern, wenn man gleichzeitig die Hintergrundfarbe des Texts verändert. Was mache ich falsch?
Hallo Schalker,
Zitat:Was mache ich falsch?
Was weiß ich? Außer: du hast dein VI (oder eine vereinfachte Version deiner Vorgehensweise) nicht angehangen...
Siehe Anhang: bei mir funktionierts...
Hi Gerd,
erstmal danke für die Antwort. Ich weiß nicht wie Du die Farbe als Eingang der Eigenschaft hinbekommst. Ich habe über rechte Taste eine Konstante erstellt und dann den RGB Wert dezimal eingetragen (z.B. hellgrau C0C0C0 hex --> 12632256 dez). Und wie Du in den angehängten Beispielen siehst, ändert sich die Textfarbe nur wenn sich auch die Hintergrundfarbe ändert.
Glückauf
Hallo Schalker,
du verwendest System-Controls. Die sind in ihren Konfigurationsmöglichkeiten stark eingeschränkt - unter anderem auch bei der Textfarbe...
- Die Colorboxen findest du in der Bild-Funktionspalette, alternativ kann man aber auch das Radix bei den Zahlenkonstanten einblenden und auf Hex-Darstellung umschalten...
- Wenn du LV8.5 verwendest, solltest du mal dein Profil ergänzen...
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt geht es. Nur weiß ich noch nicht, wo ich die Colorboxen genau finde.
Hallo S04,
dann suchen wir doch mal die "
color box constant" in der LabVIEW-Hilfe - wo auch immer gleich mit angegeben wird, wo man die betreffende Funktion findet...
(25.02.2011 09:04 )S04View schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
ich versuche über einen Eigenschaftsknoten eine Schaltfläche zu deaktivieren und den Text der Schaltfläche grau zu machen bis etwas anderes abgearbeitet ist. Dann aktiviere ich die Schaltfläche wieder und mach den Text wieder schwarz. Leider läßt sich die Farbe des Texts der Schaltfläche nur verändern, wenn man gleichzeitig die Hintergrundfarbe des Texts verändert. Was mache ich falsch?
Für mich klingt das so, als wolltest du das Verhalten von Windows bei "gesperrten" Buttons übernehmen.
Es gibt die Möglichkeit das ausgrauen und disablen über den Eigenschaftsknoten einzustellen.
Wies gemacht wird hier:
[
attachment=32503]
Hoffe das Hilft dir weiter
Gruss Marc
Hallo Marc,
das "Disablen" funktionierte die ganze Zeit. Systemcontrols sind nur etwas "zickig", was das Ändern von anderen Properties wie Farben angeht - was ja auch nicht vewunderlich ist, wenn man sich da an die Systemeinstellungen anpassen will...