LabVIEWForum.de - Gerät reagiert nicht mehr auf Befehle

LabVIEWForum.de

Normale Version: Gerät reagiert nicht mehr auf Befehle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Refraktometer über eine RS232 Schnittstelle angeschlossen. Das Senden und Empfangen der Daten funktioniert über VISA auch am Anfang, jedoch nimmt das Gerät nach einiger Zeit keine Befehle mehr an. Nach einem Neustart von Labview funktioniert es wieder. Das nicht mehr reagieren ist unregelmäßig mal nach der 3ten Messung mal nach der sechsten. Dabei ist leider keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Kann mir vielleicht einer helfen woran das liegen könnte das es keine Befehle mehr annimmt?

Ein weiteres Problem war/ist das die Messung immer unterschiedlich lange dauert (zwischen 30 Sekunden und 1 Minute) und ich daher nicht genau weis wann ich Das Signal mit Visa Read auslesen kann. Vielleicht hängen diese beiden Probleme auch miteinander zusammen?

Benutzen tue ich LabVIEW 2009 SP1.

mfg

Rigero
Lad' mal Dein Bsp. hoch.

Gruß Markus
Habe die Datein angehangen einmal das Befehl VI und denn das Program mit welchem ich die Befehle teste. Habe gestern noch das Flush Buffer i/o eingebaut, aber kann es erst am Montag testen, weis aber nicht ob das überhaupt sinn macht oder ob das an sowas überhaupt liegen könnte. Das Problem tritt auch immer nur bei "measure" auf wo die Antwort erst nach 30 bis 55 Sek. eintrifft.

Danke für die Hilfe

mfg

Rigero
Da läuft in deinem "Befehle"-VI aber so einiges schief, und einiges ist auch überflüssig.

1. Schau dir einmal all deine String-Konstanten an. Nur bei einer einzigen hast du die Anzeige auf "\ Codes Display" umgeschaltet, andererseits versuchst du überall über die Eingabe \r ein Return dranzuhängen.

2. Wenn du beim Lesen den Termination-Char auf Enable setzt, wieso dann nicht gleich (nur 1x) beim Serial Open machen?

3. Wenn dein Refraktometer seine Antworten immer mit einem Return quittiert, dann kannst du dir das ganze "Bytes at Serial Port" etc. sparen. Dann kommt an diese Stelle ein VISA-Read mit einem entsprechend großen Time-Out und du bist schon fertig. VISA-Read wartet dann nämlich so lange, bis es den "Termination Char" empfangen hat (oder bis zum Time-Out).

Hier ein entsprechend angepasstes Befehle-VI:
[attachment=32615]

Gruß, Jens
Hallo Rigero,

wozu überhaupt die Schleife mit dem BytesAtPort, wenn du ein TermChar konfiguriert hast?
[attachment=32616]
Danke für eure Hilfe werd das am Montag gleich mal so testen. Das mit dem \ Codes display kannte ich noch gar nicht und das mit dem "Bytes at serial Port" stimmt ist im nachhinen wirklich unsinnig wenn ich eh auf ein Termination Char warte. Werde das dann am Montag mal ausprobieren alles und hoffe das es eifnach an meinem Rumgewurstel lag. Ansonsten meld ich mich bestimmt noch mal ^^. Noch mal vielen Dank an euch..
mfg

Rigero
Referenz-URLs