LabVIEWForum.de - PT1-Verzögerung und Regelung eines arbiträren Signals

LabVIEWForum.de

Normale Version: PT1-Verzögerung und Regelung eines arbiträren Signals
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

ich bin neu mit LabVIEW und stell mich glaube ich ein bisschen blöd an. Man soll doch mit LabVIEW ganz passabel regeln und steuern können, nur ich kriegs nicht hin. Die Situation ist folgende:
Ich habe eine Sollfunktion die von dem VI "Arbiträres Signal simulieren" bereitgestellt wird. Es sind im Prinzip zwei Sprünge auf 60 und dann auf 100, das ganze in ca. 15 Sekunden. Bei jeder Iteration wird ein Punkt ausgegeben, alle 10ms.
Soweit funktioniert das Ganze. Jetzt will ich aber diese Funktion mit einem PT1-Glied verzögern und dann als Sollwert auf einen Regelkreis geben. Die Stell- und Istgrößen werden über Treiber und ein Gerät von Meilhaus (RedLab 1008 o. miniLab1008) eingelesen bzw. ausgegeben. Brauche ich in LabVIEW eine Echtzeitumgebung, wenn ich so generierte Stellgrößen auf eine physikalische Strecke geben möchte? Wo wird in LabVIEW die Simulation von der tatsächlichen Regelung abgegrenzt?
Mich interessiert insbesondere, wie Sie für eine in Echtzeit geregelte Strecke dieses PT1-Glied oder einen irgendwie gearteten Regelkreis aufbauen würden, damit man damit Stellgrößen auf die Strecke geben kann.
Wenn die Antworten zu Umfangreich würden, dann hätte ich auch einfach gerne einen Verweis auf Literatur, in der ähnliche Themen behandelt werden. Tut mir leid, wenn Sie für meine Beschreibung des Problems eine Kristallkugel zum Verständnis brauchen, aber meine Fragen sind so fundamental, dass ich gar kein VI dazu bereitstellen kann. Leider finde ich auch keine Hinweise im Netz, die mir weiterhelfen (bisher). Ich habe viel mit Matlab/Simulink gearbeitet und stecke deswegen wohl auch etwas fest.


Vielen Dank schonmal,

Leo
Ich weiß es ist keine spannende Frage. Könnte mir nicht trotzdem jemand ein kleines Beispiel VI zusammenbasteln, das darstellt wie man einen Sollwert, generiert von "Arbiträres Signal simulieren", mit einem PT1-Glied verzögert und dannach auf einen Regler gibt. Das ganze sollte so zu verarbeiten sein, dass man damit physikalisch ein System regeln kann (Echtzeit?).

Mahlzeit : )
Referenz-URLs