10.03.2011, 13:39
Hallo zusammen
Ich sitze momentan an folgendem Projekt:
Über eine RS485/VISA Kommunikation werden verschiedene Messgeräte und Ventile angesteuert. Mittels an das jeweilige Gerät gesendete Befehle werden verschiedene Eigenschaften eingestellt oder abgefragt, als Beispiel Gerät mit der Adresse xyz:
Auslesen: @xyzST?;FF Gerät xyz wird mittels "ST?" nach Status gefragt, ;FF ist das Stopzeichen
Beschreiben: @xyzUT!#;FF Gerät xyz wird mittels "UT!" mit dem Usertag # beschrieben, dieser kann alles mögliche sein ("#"= ......)
Bedeutet bspw für die Messgeräte, wenn ich Daten auslesen will, muss ich kontinuierlich den Auslesebefehl senden - kein Befehl, Gerät tut nix und schweigt. Bei den Ventilen ist es ähnlich - Befehl auf/zu und kurze Rückmeldung über den aktuellen Status.
Folgende Funktionalitäten soll das Steuerprogramm nun haben:
- GUI mit Anzeigen und Steuerelementen (Schalter, Buttons, etc)
- Auslesen und Anzeige der Messgerät-Daten
- Ansteuern (auf/zu) der Ventile mittels Schalter, Buttons..
- Auslesen des Ventilstatus (alle paar Sekunden bis Minuten)
- Abfrage weiterer Daten von zukünftigen Geräten (also modularer Aufbau)
Dachte zuerst an ein Procuder/Consumer-Design wie in diesem Falle: Beitrag #8 Allerdings macht mir die ständige Befehle-Senderei Bauchschmerzen.
Habt ihr nen Tip für mich, wie ich das Programm von der Struktur her aufbauen könnte? Ggf über verschiedene States wie beim angehängten VI?
Danke euch schonmal sehr!
Grüße,
Boris
Habe die Datei nochmal für Version 8.2 gespeichert!!!!
Ich sitze momentan an folgendem Projekt:
Über eine RS485/VISA Kommunikation werden verschiedene Messgeräte und Ventile angesteuert. Mittels an das jeweilige Gerät gesendete Befehle werden verschiedene Eigenschaften eingestellt oder abgefragt, als Beispiel Gerät mit der Adresse xyz:
Auslesen: @xyzST?;FF Gerät xyz wird mittels "ST?" nach Status gefragt, ;FF ist das Stopzeichen
Beschreiben: @xyzUT!#;FF Gerät xyz wird mittels "UT!" mit dem Usertag # beschrieben, dieser kann alles mögliche sein ("#"= ......)
Bedeutet bspw für die Messgeräte, wenn ich Daten auslesen will, muss ich kontinuierlich den Auslesebefehl senden - kein Befehl, Gerät tut nix und schweigt. Bei den Ventilen ist es ähnlich - Befehl auf/zu und kurze Rückmeldung über den aktuellen Status.
Folgende Funktionalitäten soll das Steuerprogramm nun haben:
- GUI mit Anzeigen und Steuerelementen (Schalter, Buttons, etc)
- Auslesen und Anzeige der Messgerät-Daten
- Ansteuern (auf/zu) der Ventile mittels Schalter, Buttons..
- Auslesen des Ventilstatus (alle paar Sekunden bis Minuten)
- Abfrage weiterer Daten von zukünftigen Geräten (also modularer Aufbau)
Dachte zuerst an ein Procuder/Consumer-Design wie in diesem Falle: Beitrag #8 Allerdings macht mir die ständige Befehle-Senderei Bauchschmerzen.
Habt ihr nen Tip für mich, wie ich das Programm von der Struktur her aufbauen könnte? Ggf über verschiedene States wie beim angehängten VI?
Danke euch schonmal sehr!
Grüße,
Boris
Habe die Datei nochmal für Version 8.2 gespeichert!!!!