LabVIEWForum.de - VISA Referenzen Limit

LabVIEWForum.de

Normale Version: VISA Referenzen Limit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute!

Ich habe heute den ganzen Tag verbracht um meine Software zu debuggen. Ich glaube festgestellt zu haben, dass die Anzahl von VISA Referenzen begrenzt ist. Ich bin mir da noch nicht zu 100 % sicher.
Es sind ca. 6-8 Schnittstellen, wobei ich bei 3 davon die Referenz verdopple um parallel lesen und schreiben zu können. Die Referenzen werden zwar ohne fehlermeldung erzeugt, aber sobald eine bestimmte Anzahl davon erreicht ist UND ich lesen oder schreiben will, dann hängt es (auch ohne Fehlermeldung). Es läuft einfach nur "langsam".

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Danke, Eugen
(17.03.2011 16:53 )eg schrieb: [ -> ]VISA Referenzen
Was denn für VISA? COM-Schnittstellen oder andere Schnittstellen GPIB z.B.?

Zitat:Es sind ca. 6-8 Schnittstellen, wobei ich bei 3 davon die Referenz verdopple
Eine Referenz verdoppelt? Huh
Sagen wir mal es sind 8 Schnittstellen. Jede Schnittstelle kann man normalerweise nur ein einziges mal öffnen: Also 8 Referenzen. Natürlich kann man drei Referenzen "verdoppelt", in dem man einfachen einen parallelen Zweig (Datenfluss) fährt. Somit hat man 11 parallele Prozesse. Hast du das so gemeint?

Oder macht du eine Schnittstelle tatsächlich zwei mal auf, also zwei Open-Befehle?

Zitat:Es läuft einfach nur "langsam".
Genauso würde ich das sehen, wenn in zwei parallelen Prozessen auf ein und die selbe Schnittstelle zugegriffen wird.
Hi Ich Selbst!

Es geht um normale serielle RS-232 Schnittstellen. Einige davon sind eingebaut, andere über eine PCI Karte eingebaut und einige über Netcom Ethernet-RS232/422 Adapter.

In je zwei paralellen Prozessen mache ich zwei Mal auf mit VISA Open, wobei ein Mal normal und ein Mal mit dem Flag TRUE um neue Referenz zur Schnittstelle zu bekommen. Zugriff - eine Leseschleife und eine Schreibeschleife. Ich lese also NICHT parallel in zwei Schleifen, wäre ja Quatsch.

Gruß, Eugen
(18.03.2011 08:51 )eg schrieb: [ -> ]Es geht um normale serielle RS-232 Schnittstellen.
In je zwei paralellen Prozessen mache ich zwei Mal auf mit VISA Open, wobei ein Mal normal und ein Mal mit dem Flag TRUE um neue Referenz zur Schnittstelle zu bekommen. Zugriff - eine Leseschleife und eine Schreibeschleife.
Jetzt ist alles klar.

Hast du mal ohne Session kopieren (also false) probiert? Wenn ich noch alles richtig in Erinnerung haben, verwendet LV die "Systemtreiber vom Betriebssystem", also den File-Zugriff von Windows. Und von denen kann ich mir vorstellen, dass es mit einer Referenz geht. (Zumindest in meinen Delphi-Programmen habe ich asynchrone Schreib/Lese-Operationen auf COM-Schnittstellen und konnte nie einen Geschwindigkeitsverlust feststellen).
Referenz-URLs