LabVIEWForum.de - Aus Dreiecksignal Rechtecksignal

LabVIEWForum.de

Normale Version: Aus Dreiecksignal Rechtecksignal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LVF Team,

ich habe vor Tagen eine Messung aufgenommen. Dabei habe ich mit einem Oszilloskop, dass an meinem PC angeschlossen war ein Rechtecksignal aufgenommen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass es in Graph nur als Dreieck angezeigt wird. Jetzt habe ich die Frage. Ist es Möglich aus diesem Dreiecksignal wieder ein Rechteck zu machen.

Ich habe ein Bild angehängt, damit ihr sehen könnt, wie ich es meine.
[attachment=32851]

Das grüne Signal ist der Messwert und das gelbe habe ich mit Paint eingezeichnet. Ich würde gerne aus dem grünen Signal das Gelbe machen.

LG

testDummy
Hallo Testdummy,

höchstwahrscheinlich hast du für den Plot die Interpolation mit Verbindungslinien zwischen den Messpunkten ausgewählt (=Defaultwert). Wenn du diese Einstellung auf "Stufen"-Darstellung änderst, bekommst du auch ein "Rechtecksignal" dargestellt. Allerdings nicht dein gelb eingezeichnetes - woher sollte LabVIEW auch wissen, wie breit dein Rechteck ist?

Edit:
Nicht, dass das nicht in der Hilfe beschrieben wäre Rtmfx
Hallo,

vielen Dnak für deine Hilfe. Jedoch ist es noch nicht genau das, was ich suche. Ist es nicht möglich, dass man LabView sagen kann sobald die x-Achse geschnitten wird sollen die Punkte als breite des Rechtecksignals genommen werden?

LG

testDummy
Hallo Dummy,

Zitat:dass man LabView sagen kann sobald die x-Achse geschnitten wird sollen die Punkte als breite des Rechtecksignals genommen werden?
Du meinst etwas in der Art von:
[attachment=32852]???
(Wobei man Floatingpoint-Werte nicht auf Gleichheit prüfen sollte...)

Außerdem:
Ich vermute, dein "Dreieck" besteht aus genau 3 Punkten. Da gibt es nur genau einen Punkt ungleich Null... Willst du etwa einen Nadelimpuls darstellen lassen?
Referenz-URLs