Hallo lavoh,
wie in Beitrag
#9 angedeutet: der Trick lautet "array of waveforms"!
[
attachment=38040]
Das BuildWaveform ist im Grunde das gleiche wie BundleByName. Auch dort wird nicht magischerweise ein neues Element zu einem Cluster hinzugefügt, wenn man es mehrfach im gleichen Bundle beschreibt...
Hallo Gerd
Vielen Dank für die Lösung, auf sowas muss man als Einsteiger auch erstmal kommen.
Nun ist der Tag gerettet.
Merci!
Zuerst mal: verwende die richtige Labview-übliche Terminologie, sonst führt das zu Mißverständnissen. Ein Graph kann mehrere Plots enthalten, nicht Diagramme. Das Wort "Diagramm" ist Labview für den Streifenschreiber-Graphen ("Signalverlaufsdiagramm") reserviert.
Bei Deinem VI gibt es zwei mögliche Lösungen: Lösung 1 für nicht-äquidistante Daten, siehe im Beispiel oberes Diagramm. Lösung 2 für äquidistante Daten, d.h mit konstantem dt. Du hast konstantes dt, da sind natürlich beide Lösungen möglich, aber man muss sich die umständlichere Lösung 2 nicht unbedingt antun.
[
attachment=38047]
[
attachment=38046]
Hinweis Posting Gerd: Wenn man entsprechend Lösung 1 für jeden Datenpunkt ein neues t0 beigibt, macht die zusätzliche Beigabe von dt keinen Sinn.
Liebe Experten,
ich hänge im Moment leider auch an einem Problem, das "Springen" in einem Verlaufsdiagramm betrifft, daher stelle ich meine Frage in diesem Thread, hoffe das ist okay ?.
Das Diagramm bekommt seine Daten über "Verlauf erstellen" Vi's, die die aktuelle Zeit als "t0" bekommen. Das funktioniert auch einwandfrei. Das Diagramm lässt sich über Eigenschaftsknoten auch schön skalieren.
Da das Verlaufsdiagramm über einen längeren Zeitraum Daten anzeigen soll, würde ich gerne ab und zu währen der laufenden Messung mit Hilfe der Graph-Palette in bestimmte Bereiche des Diagramms "zoomen". Sobald das Diagramm jedoch einen neuen Datenpunkt bekommt, wird der Max-Wert der X-Achse automatisch auf die aktuelle Zeit skaliert, und das obwohl Autoscale für die X-Achse deaktiviert ist
. Ich kann also keine Werte in der Vergangenheit betrachten, solange neue Daten ankommen. Woran könnte das nur liegen ?