LabVIEWForum.de - Excelspaltenaufteilung in LV85 und LV2010

LabVIEWForum.de

Normale Version: Excelspaltenaufteilung in LV85 und LV2010
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi LabVIEWForum.de,

ich bin diese Woche von LabVIEW 8.5.1 eng/dt auf LabVIEW 2010 dt umgestiegen. In meinem Programm speichere ich ein Array über ein CSV in eine Exceldatei. Klappte im Lv85_img wunderbar, klappt auch im LV2010 fast wunderbar, es gibt nur einen Unterschied:

Er trennt jetzt den Wert vor dem Komme und den Wert hinter dem Komma in zwei seperate Spalten auf. Gib es eine Möglichkeit diese Zahlenwerte wieder zusammenzuflicken? Eventuell gibt es ja ein Trennzeichen, wie zum Beispiel "TAB", welches veranlasst, dass die REAL-Zahl in zwei INTEGER-Spalten aufgeteilt wird.

Anbei habe ich ein PNG-Bild im LV2010 mit angefügt, im grundegenommen ist dies genau das selbe Bild wie im Lv85_img, da ich keine Änderungen vorgenommen habe. Die obere Hälfte schreibt mir die Daten in die Exceldatei und die unwichtigere untere Hälfte setzt mir den Namen der Exceldatei zusammen.

Suchbegriffe: LabVIEW Deutsch auf Englisch, Trennzeichen ändern editieren austauschen suchen ersetzen formatierung
Hallo deicebear,

du bist von LV85eng nach LV2010dt umgestiegen, da wird sich wohl das Dezimaltrennzeichen geändert haben...

Du verwendest ein Komma als Trennzeichen für die Spreadsheetdaten. Wenn dieses Komma aber auch schon in den Zahlenwerten (deutsch!) vorhanden ist, bekommst du natürlich 2 Einträge pro Gleitkommazahl... Smile

Lösung:
- Zahlen "englisch" formatieren (d.h. Punkt als Dezimaltrennzeichen)
- anderes Trennzeichen verwenden
Vielen Dank mal wieder für die schnelle und hilfreiche Antwort GerdW. Es war tatsächlich das ","-Komma welches als Trennzeichen für die einzelnen Excelspalten genutzt wird. Mit der Ursache hast Du vollkommen Recht, leider ist die Lösung nicht so einfach.

a) Habe mich jetzt durchgewuselt und gesucht wie verrückt, ob es möglich ist irgendwo das Trennzeichen "," in ein anderen wie "." oder "\" zu ändern. Das CSV hat ja auch schön viele Einstellungs- und Auslesefelder, aber -> Fehlanzeige.

b) Mein zweiter Schritt führte mich dazu, vielleicht in den LabVIEW Optionen/Einstellungen rumzugucken, ob es nicht möglich ist, alle Zahlenwerte wieder auf englisch zu setzen. Habe leider auch hier nichts gefunden.

Dann habe ich eine Spur im Forum gefunden, die Stichworte für mich waren "Lokales Dezimalzeichen" bzw. "Dezimalpunkt". Folgender Thread hier im Forum brachte mich dann unerwarteter Weise auf die richtige Lösung: http://www.labviewforum.de/Thread-Punkt-...ma+Problem

Mir war es zwar nicht möglich ein anderes Trennzeichen auszuwählen oder LabVIEW auf Englisch umzustellen (auch wenn meine gesamten Menüs immernoch auf englisch sind..), aber mithilfe des Threads und des Befehls "%.;%f" konnte ich die Kommas in Punkte umwandeln.

Somit bin ich froh wieder einen Runden Thread abliefern zu können, welcher eine Frage, Ursache und Lösung für eventuell künftige LabVIEW-Anwender bietet, die über das gleiche Problem stolpern. Meine Lösung ist als PNG in LV2010 im Anhang dieses Posts.

Falls jemand zu a) oder b) eine Antwort hätte, würde ich mich sehr freuen wenn diese noch gepostet wird. Hätte da noch eine Frage zu diesen Formatierungsbefehl: "%.;%f" - gibt es da ein Sammelsorium für die Erklärung dieser Zeichenprogrammierung oder ein Stichwort wonach ich da suchen müsste? Soweit ich weiss kann man das für C++ und MathLab ja auch gut gebrauchen.

Dank dir nochmals GerdW.

[attachment=33363]
Hallo,

Zitat:Sammelsorium für die Erklärung dieser Zeichenprogrammierung
Kontexthilfe zu FormatIntoFromString -> Formatcodes...

Zitat:a)
Direkt neben deiner "Lösung" siehst du ein ",". Mein Excel bevorzugt die Verwendung des Semikolon als Trennzeichen - was man genau dort einstellen könnte...

Zitat:b)
Rtmfx Einfach mal die Hilfe lesen...
Referenz-URLs