LabVIEWForum.de - Bildlaufleiste bzw. Position im Signalverlaufsdiagramm abfragen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bildlaufleiste bzw. Position im Signalverlaufsdiagramm abfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bisher habe ich nur fleißig in diesem Forum gelsen und so auch schon viele Probleme lösen können. Jetzt habe ich jedoch leider keinen Hinweis auf mein Problem gefunden und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Mein Problem:
Ich habe einen großen Satz an historischen Messwerten, die ich mir in meinem VI anzeigen lasse. Die Daten werden sowohl in numerischen Anzeigeelementen als auch im Signalverlaufsdiagramm dargestellt. Zu jedem Datensatz ist außerdem jeweils ein Zeitstempel vorhanden. Wenn sich der Benutzer über die Bildlaufleiste im Diagramm bestimmte Werte ansieht sollen diese auch in den numerischen Anzeigeelementen aktualisiert werden.

Leider habe ich bisher zum einen keine Möglichkeit gefunden eine Änderung an der Bildlaufleiste durch den Benutzer abzufragen (z.B. als Event) noch eine Diagrammeigenschaft, die mir einen Hinweis darauf gibt, an welcher Stelle im Diagramm der Benutzer sich gerade befindet.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt bzw. Anregungen wie ich es lösen könnte?

Gruß

Sebastian

Edit: Kaum postet man etwas kommt man doch noch selbst drauf... Habe leider keine Berechtigung das Thema wieder zu löschen. Damit es wenigstens sinnvoll bleibt hier mal mein Ansatz. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

-Event (Maustaste auf dem Signalverlaufdiagramm losgelasen, sollte die Bildlaufleiste Bewegt werden wird das also bemerkt)
-Per Eigenschaftsknoten den dargestellten Bereich (X-Achse) und anhand des Zeitstempels die entsprechenden Messwerte ermitteln.
-Damit der Nutzer eine Ahnung hat was er gerade anzeigt werde ich eine Art "Fadenkreuz" in die Mitte des Diagramms legen. Die Ränder zu nutzen ist zwar einfacher aber meiner Meinung nach nicht besondern übersichtlich für den Nutzer.
Es gibt auch ein Scale-Range-Change Event, ist vielleicht einfacher als dein Mouse-Up, da es nur bei Skalen-Änderung ausgelöst wird.

Gruß, Jens
Referenz-URLs