LabVIEWForum.de - Signalverlaufsdiagramm - Historie exportieren/speichern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signalverlaufsdiagramm - Historie exportieren/speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich verwende ein Signalverlaufsdiagramm, in welchem verschiedene Messwerte angezeigt werden (X-Achse: Zeit; Y-Achse: Messwerte (Spannungen, ...). Nun möchte ich gerne die gesamte Historie dieses Diagramms z.B. in Excel exportieren (csv-File würde auch reichen, hauptsache in Tabellenform, und zwar in dieser Form: Zeit; Wert1; Wert2; Wert3). Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die gesamte Historie des Diagramms exportiere, inkl. der Zeit? Ich weiß, dass man direkt das Diagramm in Excel exportieren kann, wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt, aber das will ich nicht. Ich würde gerne einen eigenen Button "Speichern" machen.

Eigentlich geht es mir darum, dass es ja möglich sein muss, über den Ereignisknoten "Historie" irgendwie die Daten+Zeit des Diagramms "rauszufiltern" und in eine Datei zu schreiben, leider gelang mir das bis jetzt noch nicht, auch das Internet war keine große Hilfe? Wie könnte sowas funktionieren?

Version: LV2010
Hallo Leo,

du übergibts ja dem Signalverlaufsidiagramm die Daten, welche das Diagramm anzeigen soll (Im Normalfall ein 2D-Array). Dieses Array kannst du ganz einfach mittels dem

Write To Spreadsheet File VI
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...heet_file/

in eine *.csv-Datei speichern. Die Formatierung kannst du dabei so einstellen, dass diese deinen Wünschen entspricht.

[attachment=33716]

[attachment=33717]

Beste Grüße,
NWO
Hallo!

Danke schon mal für deine Antwort, aber ich glaube, so funktioniert das bei mir nicht!

Ich habe eine Zeitgesteuerte Schleife, in dieser werden Daten von einem Gerät gelesen, und im Sekundentakt in das Diagramm geschrieben.

Ich will nun, NACHDEM die Schleife beendet wurde, auf einen Button drücken können, und die Daten, welche im Diagramm stehen, in ein csv-File schreiben, dass geht ja mit deiner Lösung nicht, oder? Wie müsste ich da vorgehen?

Edit: Um es nochmals klar zu machen: Ich will eigentlich nicht, dass während die Schleife läuft die Daten in die csv-Datei geschrieben wird (mir gefällt einfach der Gedanke nicht, dass die Datei z.B. 20 Minuten geöffnet bleibt und immer geschrieben wird, oder ist das egal?). Lieber wäre mir, nach der Schleife alle gesammelten Daten auf einmal zu exportieren!

mfg
Beim "Herausfiltern" der Daten aus den History-Daten eines Signalverlaufsdiagramms ist zu berücksichtigen, daß es für letztere zwei verschiedene Formate gibt:

a) Bei äqudistanten Daten: 1D-Array (1 Plot) bzw 2D-Array (Muiltiplot). Die Zeitdaten der Messpunkte sind dann mittels der Eigenschaftswerte Offset und Faktor zu berechnen.
b) Bei nicht äquidistanten Daten. Die Zeitdaten (bei 1 Plot) bestehen aus einen Array von (zu je 1 Punkt entarteten) Waveforms. D.h zu jedem Punkt hat man einen eigenen Zeitstempel in den Historydaten.

Aber in jedem Fall gilt doch: Die Umwandlung der Historydaten in CSV-Daten gehört in die Kategorie "Mühen der unteren Ebene". Zündende Ideen, Tips und Tricks werden hier eigentlich nicht gebraucht. Wo genau liegt denn hier das Problem?
(10.05.2011 07:49 )Leo1 schrieb: [ -> ]...dass geht ja mit deiner Lösung nicht, oder?

Das war ja auch keine Lösung deines Problems, sondern ein Hinweis auf die Herangehensweiße Wink

(10.05.2011 07:49 )Leo1 schrieb: [ -> ]Wie müsste ich da vorgehen?

Wie und wo du das 'Write To Spreadsheet File VI' einsetzt, ist doch ganz dir überlassen. Wenn du die Daten alle auf einmal nach der Messwerterfassung speichern willst, dann kannst du dies natürlich auch machen:

[attachment=33722]

Beste Grüße,
NWO
Referenz-URLs