LabVIEWForum.de - Signal erneut abtasten

LabVIEWForum.de

Normale Version: Signal erneut abtasten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich habe ein VI dass 2 Signale aufnimmt und bearbeitet. Es stellen sich die unten gezeigten Waveform-Verlaeufe ein. Nun moechte ich beide Signale in einer Datei abspeichern. Dass eine Signal ist jedoch viel hochaufloesender. Kann man die beiden Signale nun erneut abtasten, um die Daten mit gleicher Frequenz abspeichern zu koennen?

Oder bietet sich irgend ein anderes Vorgehen an, um die Speicherrate zu steuern?

Vielen dank schonmal
Wie wird denn das ganze bisher abgelegt? Binär, TDMS, ect.
Bzw. Was spricht dagegen die Daten mit unterschiedlichen Speicherraten gleich so zu speichern?
Hallo

ich lege die Daten derzeit in eine textdatei, bzw. diesw *.lvm Datei ab. Die Daten mit unterschiedlichen Raten zu speichern ist erst mal nicht so schlimm. Das Problem ist, dass die Weisse Kurve mit 10000 Hertz gespeicherd wird und die rote mit 10 Hertz. Die Datenmenge ist aufgrund der Werte der weissen kurve zu gross.

Oder gibt es eine Moeglichkeit die Datenmenge der einen Kurve kurz vor Speicherung zu verringern?

Gruss
Wie hast du die Daten denn vorliegen? Wenn als Array kannste ja hingehn und einfach nur jeden 10. Wert in eine Datei speichern.
Das kannst du natürlich auch machen wenn die Daten anders vorliegen.
das klingt gut

aber entschuldige mich bitte.
Wie geht das?
Moin DeMasch.

Wie du jeden 10ten Wert aus einem Array liest?

Indem du das Array in einer FOR-SChleife indizierst. Iterationszähler x 10 -> auf den Indexeingang und die ausgelesenen Werte auf den Tunnel zum SChleifenausgang legen.
Ob das DIE Lösung ist weis ich nicht, ich würde es so machen. Big Grin

Schönes WE, RMR
Also wenn es ihm keiner sonst sagt: für die Neuabtastung gibt es mehreres Vis
Für Waverforms in
Signalverarbeitung --> Signalverlaufskonditionierung
Für Arrays in
Signalverarbeitung --> Signaloperations
Referenz-URLs