LabVIEWForum.de - 2D Interpolation soll Wert exakt an der Stelle (x,y) liefern

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2D Interpolation soll Wert exakt an der Stelle (x,y) liefern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich habe eine Matrix und darin stehen, jeweils an den Koordinaten X(m), Y(n), die "Höhen"-Werte Z(m,n).

Nun möchte ich für eine beliebige Koordinate x und y den dazugehörenden Höhenwert z. Das wollte ich mit dem VI "2D Interpolation" erreichen, aber irgendwie klappt das nicht. Ich komme mit diesen ganzen Anschlüssen des VI's nicht klar.
An den Anschluss Z habe ich die 2D Matrix angeschlossen und an X und Y einen 1D Vetor, welcher jeweils die Achse der 2D Matrix skalieren soll. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das überhaupt so bei dem VI gedacht ist!!

Jetzt würde ich gerne einfach einen x- und y-Wert eingeben um den dazugehörenden z-Wert zu bekommen, aber das scheint ja nicht zu gehen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das erreiche? Oder ob die Anschlüsse so wie ich sie verdrahtet habe überhaupt gedacht sind.

Viele Grüße
(15.05.2011 19:47 )Sternhagel schrieb: [ -> ]ich habe ein Problem.
Jetzt würde ich gerne einfach einen x- und y-Wert eingeben um den dazugehörenden z-Wert zu bekommen, aber das scheint ja nicht zu gehen.

Das hat mich auch bei der ersten Begegnung mit diesem VI irritiert. Es ist eben dafür gedacht, nicht nur einen einzelnen Punkt zu interpolieren, sondern ein ganz neues 2D-Gitternetz zu berechnen.
Für die Berechnung eines einzelnen Wertes mußt Du das System eben austricksen: Aus den Koordinaten des Punktes 2D-Arrays machen, und dann aus dem 2D-Ergebnis (mit einem einzigen Element als Inhalt) wieder eine normale Zahl machen.

[attachment=33773]
Hallo,
Ok, so funktioniert es :-) Vielen dank für deine Hilfe!!
Danke - das war auch für mich wichtig

Gottfried
Referenz-URLs