LabVIEWForum.de - Kalibrieren Spannung über Temperatur

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kalibrieren Spannung über Temperatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich will ein Messobjekt über Temperatur kalibrieren.

Bei der ersten Messung (nur der Messaufbau ohne Messobjekt) zeichne ich die Spannung über der Temperatur auf und speichre diese in ein Array /csv Datei. Der Zusammenhang zwischen Temperatur und Messaufbau ist leider nicht linear d.h. ich habe keinen konstanten Offset.


Bei der zweiten Messung (Messaufbau mit Messobjekt) will ich zu dem aktuellen Temperaturwert die dazugehörige Korrekturspannung addieren.

Meine Lösung dazu ist, dass ich die Temperatur in dem Array (Messaufbau ohne Messobjekt) suche und zu dem aktuellen Wert addiere. Leider funktioniert die Methode nicht immer weil ich nicht zu jeder Temperatur einen Wert habe.

Ich suche eine Funktion die mir automatisch mein Array so ausfüllt dass alle Werte vorhanden sind z.B.

vorher
10°C 1,0V
12°C 1,5V
14°C 0,5V

nacher
10°C 1,0V
11°C 1,25V
12°C 1,5
13°C 1,0V
14°C 0,5V

oder eine ganz andere Lösung. Ich habe es schon mit Kurven (Kalibrierkurve + "Aktueller Wert Kurve") addieren versucht hat aber nicht funktioniert.

Vielen Dank
Schau dir mal die VIs zur Interpolation an!
Zu finden in der Funktionenpalette unter:

Mathematik -> Interpolation

Grüße,
Totti
Danke,

gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten. Das mit dem Array interpolieren funktioniert.
Ich berechne mir aus den gegebenen Punkten meist eine Funktion (von Hand). Im LabVIEW Programm lasse ich diese Funktion dann mittels Formelknoten an der gewünschten Stelle auswerten.

Dazu musst du nur eine passende Funktion finden, die eben durch deine Stützstellen geht. Dabei ist es von Vorteil, wenn man eine grobe Ahnung hat, wie die Funktion aussehen sollte!

Grüße,
Totti
So was ähnliches habe ich mir theoretisch auch überlegt und zwar zeichne ich mir aus den xy-Daten einen Kalibriergraph und addiere den Graph zu dem einen Messwert (auch ein Graph damit die x-Achse an der Gleichen Stelle addiert werden) nur weiß ich nicht wie ich das in LabView realiesieren kann.

Hast du da einen groben Entwurf wie sowas aussehen könnte?
f(x)=T(x)+A(x)

Der gesuchte Wert f(x) errechnet sich aus dem Temperaturwert T(x) + dem Ausgleichswert A(X).
Referenz-URLs