LabVIEWForum.de - Momentanwert von der Karte auslesen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Momentanwert von der Karte auslesen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich möchte gerne den Momentanwert eines Signals einlesen lassen, siehe Bild. Es wird aber der Puffer nur nacheinander geleert, also der älteste Wert zu erst gelesen und dann alle bis zum aktuellsten, oder?
Bei Betriebsart kontinuierlich ist das so. Die Lösung ist aber einfach: Alle Werte (Anzahl = -1) als Array aus dem Puffer lesen, nur das letzte Element verwenden. (Wenn Du bei Betriebsart "kontinuierlich" nicht ständig den Puffer leerst, kommt es sowieso zum Überlauf. Auslesen solltest Du sogar dann, wenn Du momentan die Werte gar nicht brauchst)
Okay, hab ich so gemacht. Gibt es denn eine Möglichkeit den Puffer "auszuschalten" bzw. die Werte direkt vom Kanal zu lesen und diese nicht automatisch Puffern zu lassen?
(16.06.2011 09:37 )Korb123 schrieb: [ -> ]Okay, hab ich so gemacht. Gibt es denn eine Möglichkeit den Puffer "auszuschalten" bzw. die Werte direkt vom Kanal zu lesen und diese nicht automatisch Puffern zu lassen?

Das ist sogar gewissermaßen "default". Wenn du das willst, dann kein DAQmx Timing zur Konfiguration der Datenerfassung, und auch kein VI "Start" verwenden. Einfach mit dem DAQmx Read den Einzelwert lesen.

Man kann Einzelwerte auch mittels hardwaremäßiger Trigerung, d.h von einem Eingang aus, erzeugen
Referenz-URLs