LabVIEWForum.de - Motoransteuerung über DLL - Rampenfunktion integrieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Motoransteuerung über DLL - Rampenfunktion integrieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle!

Ich möchte mit LabVIEW einen Prüfstand betreiben und dazu Motoren bzw. deren Umrichter ansteuern. Für die Ansteuerung ist auch eine DLL mit eingebunden, die die Verbindung herstellt, schreiben und lesen der Parameter zulässt usw.
Die Kommunikation über Modbus funktioniert bereits. Ich kann also bisher eine Drehzahl eingeben, mit der die Motoren dann fahren. Jedoch möchte ich gern die Rampenfunktion nutzen, um die Motoren langsam anlaufen zu lassen (zB Drehzahl 2000 min-1 in 30 s erreichen). Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich diese Funktion integrieren kann.
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, da ich leider etwas unter Zeitdruck stehe. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für jeden kleinen Tipp!

Ich habe mal das, was ich bisher habe + die DLL angehängt.

Viele Grüße
Boscho
hmm hat denn keiner eine Idee? Ich wäre euch echt dankbar für jede Hilfe Wink
(14.06.2011 10:29 )Boscho schrieb: [ -> ]hmm hat denn keiner eine Idee? Ich wäre euch echt dankbar für jede Hilfe Wink

Was sollen wir denn tun? Ist diese Rampenfunktion etwas das in der DLL implementiert ist? Wenn ja wie sollen wir das wissen, die DLL hat keinerlei Dokumentation! Das kann eine DLL selber sowieso nicht haben, also müsstest Du schon die entsprechende Beschreibung, header Files, und C Code Samples mitlieferen.

Oder ist die DLL zur reinen Modbus Kommunikation zuständig? Warum dann nicht die Modbus Library von NI benützen, da kommt keinerlei DLL zur Aktion sondern das ist alles reiner LabVIEW Code, also allenfalls viel besser debugbar.

Eine Rampenfunktion ganz in LabVIEW implementieren ist sicher nicht sehr schwierig. Da muss man halt mal eine einfache Statemachine erstellen und sich etwas Gedanken über die Logik machen. Das ist recht schnell getan, so man dann etwas Programmierkenntnisse hat, und hat auch rein gar nichts mit DLL oder externem Code zu tun. Damit würde es dann in ein Themabereich gehören der auch von Leuten gelesen wird die nichts mit DLLs am Hut haben und dadurch wird auch die Chance grösser dass Du mehr Feedback bekommst.
Referenz-URLs