Hallo,
ich möchte das Triggerereignis mit Labview "abfangen" und dann im Programm darauf reagieren. Gibt es ein VI, was genau das kann?
D.h. ich will in einer Dauerschleife im Programm warten, bis ein Triggerereignis ausgelöst wurde und dann weiter springen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Gruß labview_alex
Hallo Alex,
das ist doch wohl eher ein Tektronix- als ein LabVIEW-Problem...
Was sagt denn das Oszi-Handbuch dazu?
Hi
Wenn das Oszi via GPIB angeschlossen ist, kannst Du ein Service Request konfigurieren, das ausgelöst wird, wenn das Oszi getriggert hat. Darauf kannst Du mit den VISA-Event-VIs warten. Zum Thema VISA-Events gibt es Beispiele, die Du mit dem Example-Finder finden kannst.
Gruß Holger
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Oszi ist via Ethernet an den Rechner angeschlossen. Demzufolge bekomme ich auch keinen Service Reques. Oder etwa doch? Wie kann ich den Status des Oszilloskops abfragen, ob es bereits getriggert hat?
Hi
Installiere doch mal den
LabVIEW Instrumententreiber für dieses Gerät.
Darin müsste es ein
Read Waveform.vi geben, das auf den Trigger wartet und die Waveform zurückgibt.
Es gibt aber auch
Low-Level-VIs, mit denen Du die Acquisition genauer konfigurieren und steuern kannst und auch den Status abfragen. Siehe die dazugehörigen Beispiele an.
Gruß Holger
Hallo,
ich habe mir jetzt eine Lösung zusammengebastelt.
Ich weiß nicht ob es so optimal ist, aber es funktioniert.
Und zwar folgendermaßen:
Ich lese dauerhaft die Daten mit Read Waveform ein. Ich habe mir da ein SubVI erstellt. Dann vergleiche ich immer die vorherigen Werte mit den aktuellen Werten. Erst wenn ein Triggerereignis eingetreten ist sind die Daten nicht mehr identisch. Somit kann ich erkennen, ob getriggert wurde oder nicht.
Wenn jemand wissen will, wie ich es gemacht habe, kann ich gern meine Lösung schicken.
Gruß labview_alex