LabVIEWForum.de - Slide control auf einem FPGA-Board realisieren?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Slide control auf einem FPGA-Board realisieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Piezomotor mit meinem FPGA-Board steuern.
Ich muss Werte zwischen 0 und 10 V generieren, um den Motor auf der ganzen Breite bewegen zu können.
Das habe ich auch soweit geschafft und es funktioniert auch, allerdings habe ich da so eine "control" bekommen, bei der ich entweder die Zahlen, die ich brauche eintippen muss oder mit einem Schalter 1V Schritte machen kann.
Ich würde allerdings gerne, um auszuschließen, dass mehr als 10V losgeschickt werden (was unter Umständen den Motor beschädigt) es auf 10V begrenzen und um eine einfacherer Handhabung zu bekommen, einen Slideschalter benutzen.
Das Board braucht die Werte als FXP, was mein Slider nicht kann. Also habe ich DBL genommen und es konvertiert.
Ich bekomme allerdings immer die Fehlermeldung, dass das Board mit diesen Slidecontrols generell nicht klar kommt.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen, sodass das Arbeiten mit dem Motor einfacher und sicherer wird?

Vielen Dank
Peer
Hallo Peer,

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen, sodass das Arbeiten mit dem Motor einfacher und sicherer wird?
Ja. Mehrere.

Zitat:habe ich da so eine "control" bekommen, bei der ich entweder die Zahlen, die ich brauche eintippen muss oder mit einem Schalter 1V Schritte machen kann.
Die Begrenzung auf einen Bereich von 0-10 erreicht man entweder durch Einschränken des Wertebereichs des Controls in seinen Eigenschaften oder durch explizite Anwendung der Funktion InRange&Coerce. Die Schrittgröße kann man ebenfalls in den Control-Eigenschaften festlegen, man ist dort nicht auf 1er Schritte festgelegt.

Zitat:mit meinem FPGA-Board steuern.
Üblicherweise handhabt man die Werte-Ein- und Ausgabe nicht direkt mit dem FPGA, sondern mit einer (Windows-)PC-Oberfläche und passender Kommunikation zwischen PC und FPGA. Die PC-Seite kommt mit Slidern generell klar und die Umrechnung in FXP sollte auch kein Problem darstellen...
Ah super das habe ich gebraucht... Hab verplant, dass ich das mit dem Schalter einfach auf der PC-Ebene machen kann.
Danke funktioniert Smile
Referenz-URLs