LabVIEWForum.de - Werte in Diagramm darstellen - mehrere Quellen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Werte in Diagramm darstellen - mehrere Quellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich sitz mal wieder vor einem Problem und komme nicht auf eine einfache Läsung. Also folgendes: Ich lese von zwei Quellen Messwerte ein und möchte diese in einem Diagramm/ darstellen lassen. Dabei soll die X-Achse die Zeit anzeigen und über einen Bereich von 5 Minuten gehen.
Leider kann ich unter Datenbindung nur eine PSP Variable angeben, ich würde ja aber gerne zwei aeinlesen, damit ich sehen kann, wenn es Abweichungen in beiden Kurvenverläufen zueinander gibt. Hoffe es ist klar geworden, was ich meine. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob diagramm die "perfekte" Darstellungsmöglichkeit ist.

Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

wie man mehrere Plots darstellen kann, steht in der Kontexthilfe des Graphs... Siehe auch AnhangLv86_img

Was sind "PSP Variable"?

"Hoffe es ist klar geworden, was ich meine."
Mir bisher nicht wirklich... Beispiel-VI?
Unter Datenbindung kann ich die Engine für Umgebungsvariablen angeben. Die wird als NI-PSP bezeichnet, also zumindest steht das da. Ich dachte, dass ich so dem Diagramm sagen kann, wo die Werte herkommen, die er anzeigen soll. Leider kann ich da nur eine Variable angeben. Daher habe ich jetzt meine beiden Inputs in einem Cluster zusammengefasst und an das Diagram angeschlossen. Es scheint zu funktionieren. Wie gebe ich an, dass ich in der Zeitachse 5 Minuten dargestellt bekommen möchte? Im Moment steht da Zeit 0 bis 100... sind das Sekunden, oder Prozent, oder Millisekunden?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

"Zeitachse"
Rechtsklick auf die X-Achse, Formatieren, relative Zeit...

"Normale" Daten (wie in meinem Beispiel oben) werden mit einem zeitlichen Abstand von 1s geplottet. 100Punkte=100Sekunden.
Bei einem Graph werden immer nur die aktuell vorhandenen Daten dargestellt. Für 5Min brauchst du also 300Datenpunkte...

Du kanst aber auch Waveforms verwenden, bei denen ist die Zeitinformation im Datentyp enthalten. Oder die Skalierung der X-Achse ändern (Properties der Achse, Multiplier/Offset)...

"Umgebungsvariablen"
Das ist der korrekte (deutsche) Name. Der engl. lautet SharedVariable. Nix mit PSP...
Referenz-URLs