LabVIEWForum.de - Kurvendiagramm aus VI auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kurvendiagramm aus VI auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Ich bin noch ein recht neuer Labviewbenutzer, da ich mich jetzt in der Bachelorarbeit damit zum ersten mal auseinandersetze. Es geht spezieller dabei um hochgenaue Füllstandsregelung für eine Mikrostereolithografieanlage.
Das Problem, was sich mir dabei stellt:
Ich soll unter anderem die einzelnen Arbeitsschritte als Sub-VIs speichern (zB. Initialisieren der Komponenten, Regelung, Glattstreichen etc.), damit diese später das Hauptptogramm übersichtlicher halten können. Ich hab auch schon ein Testprogramm geschrieben und an sich funktioniert auch alles, allerdings möchte ich auch jederzeit sehen können, was der Sensor bzw. die Motorpositionen gerade für Werte haben. Hab schon probiert, diese Signale in einer externen Schleife messen und ausgeben zu lassen, während diese Werte in der Hauptschleife in die vorbereiteten Sub-VIs eingelesen werden, allerdings brachte mir das einen riesigen Berg an Laufzeitfehlermeldungen ein. Dann hatte ich versucht, diese Signalerfassung in die Sub-VIs zu integrieren, allerdings besteht dann das Problem, dass die Schleife zur Messung im Sub-VI läuft, der Ausgang des VIs allerdings nicht updatet. Am Liebsten wäre mir eine Lösung wie die erste, also eine externe Messwerterfassung, auf welche die Sub-VIs nur noch zugreifen brauchen, aber irgendwie weiß ich da nicht weiter. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Wenn Du Werte aus einem SubVI im HauptVI anzeigen lassen möchtest, geht das über Referenzen.

Ansonsten könntest Du Dich mal nach "Producer Consumer Loop" umschauen.

Es kann aber auch sein, dass ich Dein Problem nicht richtig verstanden habe, weil Du keine VIs hochgeladen hast. Big Grin

Gruß Markus
Ist es denn mit den Referenzen möglich, die Daten aus einer Schleife, die in einem VI ausgeführt wird, nach außen zu leiten, sodass sie auch entsprechend rechtzeitig upgedatet werden?

Im Falle der Producer-Consumer-Struktur müsste ich dann auch mehrere Producer-Loops verwenden, die nacheinander aufgerufen werden und ihre Daten an eine gemeinsame Consumerloop übergeben. Ist das machbar und wenn ja, wie mach ich das dann?
Ansonsten wäre es auch möglich, die Sensorwerte in einer einzelnen Producerloop bereitzustellen und in den Rest dann mehrere Consumerloops einzubauen, macht wahrscheinlich auch mehr Sinn. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher wie ich das realisieren könnte.

Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Sensorwerte geschlossen auszulesen und die Werte dann für unterschiedlichste Nebenfunktionen bereitzustellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so selten gebraucht wird.

Ich häng mal die betreffenden Datein an, hoffentlich nützt es was. Testprogramm.vi ist das aufrufende Programm, der Rest sind SubVIs. Die Ansammlung von VIs mit dem seltsamen Namen ist die TMCL-Labview-Library von G_Geek. Ich weiß allerdings nicht, ob alle SubVIs richtig bleiben, da ich die jetzt alle in einen Ordner gepackt hab und nun vermutlich einige Pfade dahin sind.
Referenz-URLs