LabVIEWForum.de - Erfassung von digitalen Signale

LabVIEWForum.de

Normale Version: Erfassung von digitalen Signale
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle,

ich bin newcomer von LabVIEW. Ich habe ein paar Fragen über die Dateierfassung.
Ich benutzen jetzt USB-6009.
Für die Bewertung muss ich 3 Defferenzsignale und 3 Digitalsignale (für drei verschiedenen Drehzahl aufnehmen). Ist die gleichzeitige Aufnehmen von diesen 6 Signale möglich?

Der zweite Fragen ist, nach der Einstellung von den digitalen Signale kann das nur 1 Sampel mit Demand erfasst werden. Was bedeutet das? Wie sieht das erfasste Signal aus? Ist das auch einen Signalverlauf nach der Zeit?

LG
Qi
Hallo Qi,

Zitat:Ist die gleichzeitige Aufnehmen von diesen 6 Signale möglich?
Ja.

Zitat:von den digitalen Signale kann das nur 1 Sampel mit Demand erfasst werden. Was bedeutet das?
Die USB-Geräte erfassen software-getaktet, also "on demand", da ihnen das Hardware-Timing schlichtweg fehlt. Du bekommst pro Abfrage einen Wert geliefert...

Um die Drehzahl zu erfassen, solltest du die Möglichkeiten der durchaus vorhandenen Counter nutzen!
Hallo GerdW,

erstens vielen Dank für deine so schnelle Rückmeldung, und die Anleitung von USB-6009.Big Grin
Und ich habe das durchgelesen. Im Teil von „counter“ habe ich gelesen, dass es nur eine Erfassungsmöglichkeit gibt. „Number of counters....1“. Heißt das, dass ich für 3 verschiedene Drehzahl 3 USB-Geräter anwenden muss?

Dank für deine Hilfe
LG
Qi
Hallo Qi,

zumindest hardwaremäßig hast du erstmal nur einen Ctr zur Verfügung. Du kannst natürlich weitere selbst bauen und an die vorhandenen DI anschließen...
Hallo GerdW,

selbst bauen? Wie ist das Prinzip dafür? Kannst du mir eine Anleitung anbieten? Ich habe gar keine Ahnung dafür.
Confused

Dank für deine Hilfe
LG
Qi
Hallo Qi,

Zitat:selbst bauen? Wie ist das Prinzip dafür?
Seit es ICs gibt, baut man damit Ctr! Mal ein bisschen Grundlagen TTl-/CMOS-Logik anlesen?
Dann in die Grabbelkiste mit den Zähler-ICs greifen, dazu noch ein oder zwei Bufferschaltkreise für die Multiplexer zum Abfragen mehrerer Ctr-Schaltungen...
Referenz-URLs