LabVIEWForum.de - IFFT aus Amplituden und Phasen

LabVIEWForum.de

Normale Version: IFFT aus Amplituden und Phasen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich verzeweifel hier gerade an einer, wie ich eigentlich gedacht habe, einfachen Aufgabe.

Ich habe ein Array mit sehr vielen Messwerten drin. Diese wurden in einem bekannten Abstand "dt" gemessen. Daraus habe ich ein analoges Signal erstellt. Soweit so gut. Dieses Zeitsignal soll nun in Ampituden und Phasen zerlegt werden. Danach möchte ich das AMpitudenspektrum als Array haben, sodass ich einige große Ampituden herausfiltern kann. Das "bereinigte" Array mit den Ampituden soll hinterher wieder in ein Zeitsingal umgewandelt werden, um dann daraus wieder ein Array mit Messwerten wie zu Anfang zu bekommen.

Per FFT-Spektrum(Betrag & Phase) hab ich meine Ampituden bekommen und so wie ich es wollte geändert. Nun bekomme ich es aber nicht hin das ganze zurückzutransformieren.
Evtl. gibt es auch eine einfachere Möglichkeit aus meinem Ampitudenspektrum große Werte zu filtern und das ganze zu "glätten".

Ich freue mich über jede Hilfe.

Gruß,
Lito
Hi, lade doch mal bitte ein Screenshot oder VI deiner Lösung hoch. MfG.
Ja, Mingo hat recht, VI wäre nicht schlecht. Allgemein läßt sich nur das sagen:
Dafür gibt es das VI "Inverse FFT". Und abgesehen davon, daß es dieses VI gibt, wäre die Rücktransformation auch so leicht möglich: Die Summe aller Sinusverläufe des Spektrums (mit Phase) ergibt die originale Zeitfunktion. Oder auch so: Die Summe aller Cos-Funktionen (des Realteils) und aller Sin-Funktionen (des Imagonärteils) ergibt die Zeitfunktion.
Offtopic2: Du weißt aber schon, dass es "Amplitude" und nicht "Ampitude" heißt? Unsure
Weil Du hast das wirklich JEDES Mal falsch geschrieben. Im Thementitel habe ich es jetzt mal für Dich korrigiert.

Gruß Markus
Referenz-URLs