LabVIEWForum.de - Frequenzmessung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frequenzmessung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(19.10.2011 10:00 )M@rRy schrieb: [ -> ]Mir is da noch was eingefallen ... also ... ich weiß ja nicht ob du es schon wusstest, aber STRG+H soll immer sehr "Hilf"reich sein ;-)

Danke, das mit der Hilfe hab sogar ich schon gerafft Cool

Aber für die anderen Tipps, danke ich vielmals. haben mir echt weitergeholfen. Danke ihr beiden!!! Smile
Sorry, das ich schon wieder nerve. Aber ich habe ein weiteres Problem.

Wie mir Daniel das erklärt hat versteh ich das auch soweit alles, wenn ich allerdings in der DAQmx-Palette den physikalischen Kanal auswähle kann ich nur die Dev1/ai0 - ai15 kanäle auswählen, die ctr die ja auch Dev0 liegen sowie die digitalen Kanäle erscheinen gar nicht erst. Habe ich eventuell das falsche VI benutzt und wenn ja wo finde ich das richtige.. wäre super wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Gruß
Marc
Du musst zunächst aussuchen was du haben möchtest, also Counter Input, dann rechtsklick auf den Eingang für die physikalischen Kanäle -> Konstante. Sollte dort nun nicht der CTR angezeigt werden kannst du auf die Konstante rechtsklicken und unter dem Punkt I/O Name Filtering das ganze umstellen (unten links in der Ecke von analogem Eingang auf Counter Eingang)

Gruß
Daniel

PS: das mit STRG+H war nicht unbedingt als Scherz gemeint, viele wissen es wirklich nicht und schreiben hier rein anstelle sich selbst schlau zu machen.
(19.10.2011 10:37 )M@rRy schrieb: [ -> ]Du musst zunächst aussuchen was du haben möchtest, also Counter Input, dann rechtsklick auf den Eingang für die physikalischen Kanäle -> Konstante. Sollte dort nun nicht der CTR angezeigt werden kannst du auf die Konstante rechtsklicken und unter dem Punkt I/O Name Filtering das ganze umstellen (unten links in der Ecke von analogem Eingang auf Counter Eingang)

Gruß
Daniel

PS: das mit STRG+H war nicht unbedingt als Scherz gemeint, viele wissen es wirklich nicht und schreiben hier rein anstelle sich selbst schlau zu machen.


Hmm. ok. naja. also ich habs mit der Hilfe zumindest versucht.. aber ich wurd aus der auch net so recht schlau. ^^

Danke jedenfalls für die Hilfe Daniel!!

Gruß
Marc
Aber wieso nicht? Du hast doch sogar, ich möchte fast sagen das Glück, die deutsche LV Version. Und im Prinzip steht da eigentlich immer schon drinne was das VI erwartet, kann oder macht. Im Zweifel kannste aber auch wirklich nochmal bei den Links von Jens schauen, wobei ich persönlich noch kein schönes Getting Started für NI-DAQmx gefunden habe aber wenn man es einmal verstanden hat kann man vom Prinzip her jedes mögliche Signal einlesen oder ausgeben, der Aufbau ist ja wirklich immer gleich und das was sich ändert, da meldet sich LV schon mit der entsprechenden Fehlermeldung ^^

Gruß und weiterhin frohes gelingen
Daniel
(19.10.2011 10:52 )M@rRy schrieb: [ -> ]Aber wieso nicht? Du hast doch sogar, ich möchte fast sagen das Glück, die deutsche LV Version. Und im Prinzip steht da eigentlich immer schon drinne was das VI erwartet, kann oder macht. Im Zweifel kannste aber auch wirklich nochmal bei den Links von Jens schauen, wobei ich persönlich noch kein schönes Getting Started für NI-DAQmx gefunden habe aber wenn man es einmal verstanden hat kann man vom Prinzip her jedes mögliche Signal einlesen oder ausgeben, der Aufbau ist ja wirklich immer gleich und das was sich ändert, da meldet sich LV schon mit der entsprechenden Fehlermeldung ^^

Gruß und weiterhin frohes gelingen
Daniel

Danke ^^..

Aber ich werd trotzdem wahnsinnig mit dem Programm.. weil er mir z.B. nur den Dev1 also Konstante ausgibt.. nicht aber den Dev0 über den meine Karte läuft.. und ich hab keinen Plan wie ich das ändern kann. seufz.. naja.. da ist wohl rumbasteln angesagt.. oder hast du noch eine Idee?

Gruß
Marc
Dafür gibts zwei Lösungen die mir so spontan einfallen, das Problem selbst hatte ich aber noch nicht.
1. Du könntest deine Karte im MAX umbennen.
2. Anstelle der Channelkonstanten hängst du eine Sting-Konstante an, wichtig ist dabei nur die Syntax einzuhalten dann funktioniert auch das.
String-Konstante hat Daniel schon genannt, sieht dann so aus:
[attachment=36555]

Oder, bei der Kanalauswahl mal das Kontext-Menü öffnen:
[attachment=36556]
und danach im Dialog bei "Allow Undefined Names" einen Haken setzen. Dann ist die Kanal-Konstante ebenfalls editierbar.

Gruß, Jens
Danke, hat mir weitergeholfen.

Laufen tut es allerdings trotzdem nicht -.- und ich hab keine Ahnung warum.. ich werd wohl einfach noch ein wenig weitertüfteln müssen.. seufz.

Danke für die Mühe Leute. Smile

Gruß
Marc
Meine Glas1 zeigt mir auch nicht warum.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs