LabVIEWForum.de - ganze Zahlen + Fehlermeldung bei Falscheingabe

LabVIEWForum.de

Normale Version: ganze Zahlen + Fehlermeldung bei Falscheingabe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

seit kurzem arbeite ich nun mit LabView und stehe gerade vor folgendem Problem:

ich möchte ein VI erstellen mit dem ich ganzzahlige Grad-Angaben in Bogenmaß umrechnen kann. Die Formel steht schon soweit und rechnet auch schon fleißig. Nur sollte das VI nur ganzzahlige Gradangaben umrechnen und die Nachkommazahlen ignorieren bzw. mein Ziel wäre es bei Eingabe einer Kommazahl eine Fehlermeldung auszugeben in der die Neueingabe der Zahl gefordert wird.

Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Daniel
Datentyp des Numeric-Control (ich hoffe, es ist eine Zahleneingabe) auf z.B. I32 ändern, schon kannst du nur ganzzahlige Werte eingeben.
Änderung über Rechtsklick->Representation->...
[attachment=36203]
Gruß, Jens
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Hilfe! Hat wunderbar geklappt und die Sache mit der Fehlermeldung ist damit auch hinfällig!

Gruß
Daniel
Wenn es wichtig ist, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird würde es sich vermutlich anbieten statt einem Numeric einen String zu verwenden und diesen dann nach einem Komma bzw. Punkt (als Komma verwendet) durchsuchen zu lassen. Findet man den gibt man eine Fehlermeldung aus (und / oder schneidet einfach alles nach dem Komma / Punkt weg) und nutz dann das String to Dezimal VI.
(28.09.2011 20:28 )Thorlek schrieb: [ -> ]ich möchte ein VI erstellen mit dem ich ganzzahlige Grad-Angaben in Bogenmaß umrechnen kann. Die Formel steht schon soweit und rechnet auch schon fleißig.
Ein Formel brauchst Du dazu nicht, wenn du Einheiten verwendest. Und SubVis sind zwar fast immer gut, aber lohnt sich für diese Marginalie hier
[attachment=36212]
(- wobei hier zwei Varianten abgebildet sind -) wirklich ein eigenes VI?
Man beachte auch: Die trigonometrischen Funktionen nehmen auch Werte mit Einheiten an, dann braucht man auch keine Umrechnung mehr.
Referenz-URLs