LabVIEWForum.de - Fehlermeldung beim Speichern von Excel

LabVIEWForum.de

Normale Version: Fehlermeldung beim Speichern von Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich habe ein Programm für einen "Kalibrierarbeitsplatz" geschrieben. Das Programm steuert eine Spannungsquelle, ein Referenzmessgerät und einen NI PXI-5922. Die aufgenommenen Daten sollen in einer Excel Datei gespeichert werden.

Die Exceldatei ist so vorbereitet, das die Daten aus dem von LV überschriebenen Bereich automatisch weiterverrechnet und in Diagrammen dargestellt werden. (Bevor jetzt jemand schreibt das man sowas auch in LV irgendwie machen kann: Anweisung vom Chef ist die vorhandene Excel-Vorlage zu verwenden.)

Um die Daten nach Excel zu schreiben verwende ich Funktionen, die ich im Internet gefunden habe (hab die entsprechenden VIs angehängt)

Mein Problem ist nur das ich meistens nach einigen 100 Zeilen (immer unterschiedlich, gestern waren es ca.1300) eine Fehlermeldung von Excel bekomme, in der es mir mitteilt das eine Datei mit diesem Namen bereits vorhanden ist und ich die Daten in einer temporären Datei speichern kann, wenn ich das möchte. Wenn ich das mache läuft das Programm anschließend weiter (wobei ich gerade nicht sicher bin in welcher Datei es dann die weiteren Messdaten speichert)

Ein Arbeitskollege von mir verwendet die gleichen VIs zum schreiben nach Excel, hat aber keine Probleme. Er erzeugt die Datei allerdings nur einmal ganz am Anfang, wohingegen ich eine Möglichkeit eingebaut habe automatisch nach einem Durchlauf eine neue Datei zu erstellen und einen weiteren Durchlauf zu machen und die Daten in die neue Datei zu schreiben.

Wir haben beide keine Idee mehr was der Fehler sein könnte, also hoffe ich mal darauf das hier jemandem auffällt was nicht stimmt.

Ich habe die entsprechenden Programmteile zusammenkopiert. Natürlich fehlt einiges (Quelle einstellen, Referenz auslesen und Datenverarbeitung vor dem Speichern) aber das sind Teile, die ich erstens nicht weitergeben darf, und die zweitens auch (hoffentlich) nicht wichtig sind dafür. Dennoch hab ich die Ablaufsteuerung mal drin gelassen, damit man einen Eindruck davon bekommt in welcher Art das ganze Programm geschrieben ist.


Achja: Ich verwende LabView 2010 auf einem Windows XP mit Excel 2002 SP3
Hab was vergessen:

Das Problem tritt auch auf wenn ich in der Ablaufsteuerung (also die unterste while-Schleife) die äußere For-Schleife entverne, also nur einen Durchlauf machen lasse. Evtl. nicht wichtig, da ich das Problem eh eher in Excel selber oder meiner Schleife die die Daten schreiben soll vermute, aber ich dachte ich sags dennoch mal....
Problem gelöst.

Die ganzen parallelen While-Schleifen haben verhindert, das Excel vernünftig arbeitet. Wartezeit in jeder Whileschleife auf 100ms gesetzt und nun gehts.

Danke an alle, die einen Blick drauf geworfen haben!
Referenz-URLs