LabVIEWForum.de - VI's teilweise nicht verfügbar

LabVIEWForum.de

Normale Version: VI's teilweise nicht verfügbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,
mal wieder kämpfe ich weniger mit meiner Programmierung und mehr mit LV selbst. Seit dem Wochenende habe ich das Problem das einige Standard-VI's (Bsp: Create Channel, Read Channel) einfach nicht mehr funktionieren, das fängt an das deren Bildchen nur noch aus einem Fragezeichen bestehen und hört mit der kompletten Funktionsverweigerung auf. Ich habe bisher einen MassCompile durchgeführt der keinerlei Besserung mit sich brachte. Hatte jemand dieses Problem schon einmal?
Interessant ist auch noch das der Fehler jedesmal ein anderer ist, wenn ich ein neues VI erzeuge. Es sind also nie die selben VI's davon betroffen aber oft welche die aus der NI-DAQ-Reihe kommen oder auf den Fehler-Clustern.

Gruß
Daniel

//Edit: Ich habe an dem selben VI auf einem anderen Rechner gearbeitet wo ich ebenfalls dieses Problem habe
Hast du eine zu hoche Version des DAQmx-Treibers installiert?
http://www.labviewforum.de/Thread-Kompat...nd-LabVIEW
Für LV 7.1 darfs es max. DAQmx 8.9 sein.

Gruß, Jens
Ich hab LV7.1 mit DAQ 8.9.0f4, das sollte ja laut deiner Tabelle passen. Und es ging ja vorher auch über Wochen.
Anbei nochmal die Fehlermeldung
Das ist doch keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis, dass die entsprechende Datei nicht am ursprünglichen Ort gefunden wurde und dafür eine andere (gleiche) Datei (an einem anderen Ort) verwendet wird.
Da sollte es keinen Fehler geben. Wenn doch, dann lade doch mal Dein VI hoch.

Gruß Markus
Ich kann Markus nur zustimmen. Zusätzlich sieht es so aus, als ob du zumindest auf einem Rechner die DAQmx-VI-Lib nicht gerade in ein Standard-Verzeichnis installiert hast.

Gruß, Jens
Also beispielsweise bei einem CreateChannel mit A0 kann ich nicht mehr Rechtsklick-> Konstante für den Channel machen, da kriege ich nur noch AI's zur Auswahl. Wenn ich eine String-Konstante mit Dev/ao0 anklemme geht es aber (ich bekomme auch eine Spg, also soweit oke). Im Anhang ist ein Beispiel, bin ja mal gespannt ob bei euch auch jede Menge Fragezeichen auftauchen.

//Edit: Bei den Verzeichnissen habe ich nichts geändert, er sucht nach der Datei aber immer in den akutellem Verzeichnis des Programms, das VI ist aber ein Std-VI des MAX und so sollte er es auch behandeln und suchen, über den normalen Pfad zur installation (also C:/Programme/NI/LV7.1)
Natürlich bekomme ich dieselben Warnungen beim Laden (auch wenn ich 7.1 nicht mehr auf meinem System habe), da die relativen Pfadabhängigkeiten aus mir unbekannten Gründen falsch gespeichert sind in deinem VI.

Aber wenn diese korrekt geladen sind, passt alles. Und eine "Physical Channels"-Konstante kann ich auch per Rechtsklick anlegen, inkl. möglicher AO-Kanal Auswahl (natürlich nur von den Devices, die bei mir aktuell im MAX angelegt sind).
Schon mal das I/O Name Filtering angeschaut, wenn bei dir gerade nur AIs angezeigt werden?
[attachment=36402]
Gruß, Jens
Nein das hatte ich mir noch nicht angeschaut, aber danke Smile wieder was gelernt. Stören tut mich nur das ich jetzt zum beispiel das VI nicht mehr öffnen kann. Das geht ja normalerweise Problemlos, jetzt nicht mehr, also muss da doch irgendwas schief laufen? oder soll ich das nun einfach ignorieren und gut ist ...
Meiner Meinung nach kannst Du das auch ignorieren. Das entsprechende VI steht ja zur Verfügung (wenn auch an einem anderen Ort). Bei neueren LabVIEW-Versionen gibt es in so einem Fall "Konflikte lösen". Da kannst Du dann explizit auswählen, welche Datei verwendet werden soll.

Gruß Markus

(10.10.2011 12:32 )M@rRy schrieb: [ -> ]oder soll ich das nun einfach ignorieren und gut ist ...
Also da ich recht dickköpfig bin hab ich ein wenig rumgebastelt und nachdem ich NI-DAQ einfach mal "repariert" habe geht es zumindestens auf dem ersten Rechner wieder, mal sehen was der Zweite so dazu sagt.
Referenz-URLs