LabVIEWForum.de - 2 Analoge Signale einlesen und in Chart schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: 2 Analoge Signale einlesen und in Chart schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein kleines Problem....ich möchte zwei Analoge Signale einlesen,eine eigene Skalierung einfügen und dann in ein Waveform-Chart ausgeben. Ich wollte es erst über den MAX machen aber leider gibt dieser mir dauerhaft irgendwelche sinnlosen Werte aus, zum Beispiel zeigt er an das 10V am Eingang anliegen obwohl 0V anlíegen . Auch habe ich hier das Problem das er meine Skalierung nicht richtig annimmt, ich kann von -10V bis +10V ein Signal anlegen 10V wären 30 Nm aber er geht maximal bis 15,8 Nm und dann ist schluss also zeigt er mir von ca 5,3V aufwärts nurnoch 15,8Nm statt der Werte die ich in der Skalierung konfiguriert habe.

Also habe ich mein Programm so geschrieben das er mir über DAQmxCreateVirtualChannel.vi den Wert des Analogen Eingangs einliest und dann füge ich die Skalierung ein soweit klappt auch alles ohne Probleme er nimmt die Skalierung an und gibt mir die richtigen Werte aus. Wenn ich nun aber ein zweites DAQmxRead.vi setze bekomm ich den Fehler 50103 (habe gelesen dass das Problem ist das der Analog/Digital Wandler nur einmal verwendet werden kann).

Meine Frage ist nun kann ich die Tasks außerhalb von MAX auch irgendwie kombinieren das ich das read.vi nur einmal benötige?
Hi,

du kannst es so machen:

Bei dir heißt es aber vermutlich nicht PXI Slot2


Grüßle
S.
Hmm das ist aber nur ein Kanal ich möchte ja 2 Kanäle lesen, ihnen jeweils eine eigene Skalierung verpassen und sie dann in einem Diagramm ausgeben.
Zitat:Hmm das ist aber nur ein Kanal ich möchte ja 2 Kanäle lesen, ihnen jeweils eine eigene Skalierung verpassen und sie dann in einem Diagramm ausgeben.

Schau dir das Bild nochmal genau an, da steht ai0:1 das heißt es werden Kanal 0 und Kanal 1 ausgelesen, weiterhin kannst du dann bei einem read Block ein Array abgreifen wo dann entsprechend alles vom Index 0 den Daten von Kanal 0 entspricht und alles mit Index 1 dem Kanal 1.

Gruß und viel Spaß damit
Daniel
Du kannst auch mehrere CreateChannel hintereinander hängen:
[attachment=36496]
Gruß, Jens
Die Lösung von jg habe ich nun genutzt da sie mir als einfachste Lösung erschien.
Ja, aber wenn du irgendwann mal mehr als zwei Kanäle hast, kommst du vielleicht auf meinen Vorschlag zurück... Wink
Referenz-URLs