LabVIEWForum.de - Profibus ohne weitere Hardware

LabVIEWForum.de

Normale Version: Profibus ohne weitere Hardware
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich hab nun schon mehrere Seiten, die mir von Onkel Google vorgeschlagen wurden, durchstöbert aber konnte bisher nur Infos zum Profibus mit LabView in Verbindung mit zusätzlicher Hardware gefunden. Ich habe aber lediglich eine PCI 6221 zur Verfügung, kann ich damit das gleiche realisieren wie mit einer speziellen Profibus-Karte? (Auch bzgl. Master oder Slave) Und hat vielleicht jemand ein paar Infos dazu? (Auch gerne zum Thema VISA, kann nie schaden)

Gruß und danke
Daniel
Hä?

Das ist ne Multifunktions-Datenerfassungskarte...die kannst du natürlich NICHT für die Kommunikation über das PB-Protokoll verwenden.

Es sei denn, du schreibst dir ne eigene Software, die dir das Protokoll auseinanderdröselt bzw. natürlich auch umgekehrt. Dazu könntest du wohl die digitalen IO der Karte nutzen, wobei du hier wohl nur SW-Timing verfügbar hättest.

Wenn du viel Zeit hast, und die auch nichts kostet...dann bitte tu dir keinen Zwang an! Das ist aber ungefähr so als ob du gerne im Web surfen würdest, aber die verfügbaren Rechner gefallen dir nicht und du baust dir deswegen selber einen...

Gruß
Achim
Ah oke, bin ja noch neu auf dem Gebiet, danke für deine Rückmeldung. Wie ist das mit simulieren einer solchen Karte?
Simulieren kann man nur DAQmx-Karten...sorry!

Aber was sollte das auch bringen? Du könntest ja nichts von extern empfangen!
Das bräuchte ich auch nicht zwangsläufig, die Geräte die mir zur Verfügung stehen werden zwar über den Profibus angesprochen antworten aber in der Regel kaum bis nie. Eine simulierte Karte hätte ja, sicherlich nicht über NI-DAQmx, da weiß ich das das nicht funktioniert, konfigurierbar sein können und dann so einstellbar das es sich verhält wie ein reales Gerät. Aber oke, wenn nicht dann nicht.

Danke dir und gruß
Daniel
Hi
Du könntest Shared Variablen benutzen. Mit dem Distributed System Manager kannst Du Dir die Ausgangswerte ansehen und Eingangswerte setzen.

Fast jeder Profibus-Master Hersteller bietet auch einen OPC-Server an. Wenn später das Profibussystem in Betrieb genommen wird, kannst Du die Shared Vartiable-Items an OPC-Items binden und Du bist fertig. Natürlich geht bei Einsatz von OPC die Echtzeit verloren.

Falls Du in Echtzeit in den zyklischen Profibus-Datenaustausch eingreifen musst, kann ich die Profibus-Karten von Comsoft unter LabVIEW RT empfehlen. Falls Echtzeit nicht wichtig ist laufen sie auch einfach mit LabVIEW unter Windows.

Gruß Holger
Referenz-URLs