Hallo,
hat jemand eine Idee warum ein Nachricht mit LV 7.1 "SMTP: Nachricht senden" VI nur innerhalb eines Firmennetzwerkes versendet werden kann und eine andere Mailadresse nicht funktioniert.
Gruß
Ralf
Ggf. liegt es an einer fehlenden Authentifizierung am Server ?
D.h. Username und Passwort müssen übergeben werden... intern akzeptieren Mailserver hin und wieder auch ohne...
(19.10.2011 18:11 )stenzr schrieb: [ -> ]Hallo,
hat jemand eine Idee warum ein Nachricht mit LV 7.1 "SMTP: Nachricht senden" VI nur innerhalb eines Firmennetzwerkes versendet werden kann und eine andere Mailadresse nicht funktioniert.
Gruß
Ralf
SMTP ist ein altes, einfaches Protokoll dass erst in der Enhanced SMTP Version Mechanismen zur Authentifizierung bereitstellt. SMTP Server auf dem lokalen Netwerk akzeptieren üblicherweise unauthentifizierte Verbindungen da sie davon ausgehen, dass ein Benützer auf dem lokalen Netzwerk wohl keine bösen Absichten hat, und wenn doch, typischerwiese durch den Netwerkadministrator recht einfach auf Basis der IP Addresse, oder bei managed Netzwerken des Netzwerkportes eruiert werden kann, um ihm gehörig auf die Finger zu klopfen.
SMTP Server akzeptieren heutzutage aber Verbindungen von anderen dann dem lokalen Netzwerk entweder gar nicht, oder nur mit vorangehender Authentifizierung. Mögliche Varianten der Authentifizierung sind direkt Authentifizierung mittels Enhanced SMTP, oder POP before SMTP, da POP eine Authentifizierung zwingend verlangt. Bei letzerer erlaubt der Server eine SMTP Verbindung vom selben IP Endpoint dann die vorangehende, authentifizierte POP Verbindung während eines kurzen Zeitfensters. Welche der Möglichkeiten der Server bietet, so er überhaupt Remote Verbindungen zulässt ist ganz alleine dem Serveradministrator überlassen.
Die LabVIEW SMTP VIs unterstützen keine Enhanced SMTP Authentification. Der Hauptgrund ist, dass die Authentification einiges an Encryption Routinen benötigt, die für LabVIEW bis heute noch nirgends komplet gratis verfügbar sind. Zudem ist die richtige Implementation der Hashfunktionen ziemlich lästig und die entsprechenden RFCs sind alles andere dann einfach zu folgen.