LabVIEWForum.de - WINDOWS7 ändert meine Frontpanel

LabVIEWForum.de

Normale Version: WINDOWS7 ändert meine Frontpanel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin dabei zwei grössere Applikationen, welche mit LV7.1.1 unter WindowsXP erstellt wurden in LV2011 unter Windows7 zu importieren.
Den Code konnte ich mit Ausnahme einiger Kleinigkeiten ohne Probleme in Projekte umwandeln und kompilieren, d. h. die Programme funktionieren.
Leider werden aber die Frontpanel- Objekte unter Windows7 nicht so dargestellt wie sie definiert wurden:
  • Objekte sind nicht mehr korrekt ausgerichtet oder haben eine andere Grösse
  • Schriften sind mal links, mal mittig oder mal rechts bündig und haben andere Schriftgrade



Schriften sind mal links, mal mittig oder mal rechts bündig und haben andere Schriftgrade


Gibt es eine Möglichkeit, in bestehendem Code, sämmtliche Beschriftungen und Untertitel der Frontpanel-Eelemente bzw. Text-/ Numerische- Felder global zu formatieren?

Das wurde hier schon gefühlte 1000x behandelt! Such mal im LVF...

Das liegt an den neuen Standards deines Betriebssystems...und diese kannst du einstellen! Das gilt dann aber für alle Applikationen, die sonst noch auf deinem Rechner laufen!

Alternativ musst du die Schriften in deiner LV-Applikation nicht auf "System" lassen, sondern explizit Schriften angeben (z.B. Arial), und diese müssen natürlich auch installiert sein.

A.
Ja, man kann mehrere Element markieren und dann allerdings alle Schriften, Schriftgrade, ... auf einmal ändern.

Vielleicht hilft es in Deinem Fall die Voreinstellungen für die Schriften der Frontpanel-Elemente aus den Einstellungen von 7.1 zu übernehmen. Wurden in LV 7 die Standardeinstellungen verändert?

In etwas aufwändigerer Weise könnte man mittels LabVIEW Scripting die einzelnen Eigenschaften der Frontpanelelement bearbeiten.
Du kannst es auch mit Änderungen in der LV Ini versuchen.
http://labviewwiki.org/LabVIEW_configuration_file/Fonts
Das ging früher mal (auch für .exen). Ob das mit LV2011 auch noch geht, habe ich noch nicht getestet.
Das wäre aber insgesamt eher ein Hack und die geänderten Systemdekorations würden auch noch bleiben.
Aber dass sich Strings von linksbündig nach rechtsbündig ändern, ist schon seltsam. Ehrlich gesagt: ich glaube das nicht. Könnte das nicht ein Trugbild sein? Wenn wegen geänderter Größe ein String anders platziert ist, könnte das doch in manchen Fällen so aussehen, als ob sich außer der Größe auch die Ausrichtung geändert hat.
Hallo zusammen,

Zitat:Das ging früher mal (auch für .exen).
Für LV2010 (und Exen) funktioniert das.

Zitat:dass sich Strings von linksbündig nach rechtsbündig ändern, ist schon seltsam.
Die Ausrichtung ändert sich nicht. Aber es fällt auf, wenn ein String, der rechtsbündig formatiert wurde und trotzdem am linken Rand eines Control steht, durch veränderte Schriften/-größen plötzlich über den Rand hinausragt.

Man muss beim Wechsel von WinXP auf Win7 ziemlich sauber arbeiten: Strings, die links an einem Rand abschließen sollen, auch linksbündig formatieren (für rechtsbündig gilt natürlich das analoge). Nur weil es bei WinXP gut aussieht, bedeutet nicht, dass es auch bei Win7 gut aussieht...
Das Problem mit den Schriftarten und Verschieben von Strings kann auch innnerhalb von Win7 auftreten.
Einfach mal auf die Klassik-Darstellung umschalten, dann ist die Standard-Desktop-Schrift wieder Tahoma (nicht Segoe UI), und schon werden Labels/Captions etc. mglw. anders ausgerichtet.

Ganz fiese Erkenntnis, kürzlich unter Lv10 gemacht: Eine Caption ist links vor einem Control angeordnet. Ich kann x-mal einstellen, dass die Caption-Beschriftung linksbündig ist, sie wird von LabVIEW am Ende doch rechtsbündig ausgerichtet.
Abhilfe: Per Maus den Anzeigebereich der Caption vergrößern, dann wird das linksbündig doch beibehalten.

Einfacher natürlich, wenn man entweder per Ini-File die FP-Schriften vorgibt, so dass sie sich NICHT nach dem System richten oder während der Programmierung alle Schriftarten von Hand ändern.

Gruß, Jens
Referenz-URLs