LabVIEWForum.de - dB-Wert Berechnung

LabVIEWForum.de

Normale Version: dB-Wert Berechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo LabVIEWForum,

ich bin gestern das Erste Mal mit LabVIEW in Kontakt gekommen und benötige dringend eure Hilfe. Leider kenne ich weder die einzelnen Fachbegriffe noch die Programmstrukturen. Also bitte nicht schimpfen, wenn ich nicht deutlich genug schreibe.

In unserer Firma betreiben wir einen Akustikprüfstand, der mit LabVIEW die Daten auswertet. Ein Sensor misst die Beschleunigung über der Drehzahl. Die Ausgabe ist am Ende der Beschleunigungspegel La in dB über der Ordnung.

Soweit mir bekannt ist geschieht das mit der Funktion „Order Power Spectrum“. Dort gibt es einen Button mit dem man die Ausgabe in „dB“ anwählen kann. Ich möchte nun gerne wissen welche Mathematik hinter diesem Knopf steckt und wie sich der dB-Wert errechnet.


Wenn ihr weitere Information benötigt, dann schreibt mir bitte und ich versuche diese zu beschaffen.

Gruß Sebastian
Hallo Sebkue,

Zitat:Ich möchte nun gerne wissen welche Mathematik hinter diesem Knopf steckt und wie sich der dB-Wert errechnet.
Danke, Wikipedia
Danke, Google



Ich nehme an, das benutzte VI ist ein ExpressVI. Bei diesem einfach das Frontpanel öffnen (LV2011: In subVI umwandeln). Dann dem Draht "Anzeige"/"View" folgen, bis man bei der Funktion "ma_Convert to dB.vi" ankommt. Diese enthält die von NI verwendete Mathematik...
Bei den anderen Spektral-Vis (mit Waveform-Eingängen) lassen sich ebenfalls die BD's öffen und studieren.

Man kann auch "dB" abschalten und statt dessen für die Y-Achse der Graphen "logarithmisch" wählen. Die Darstellung sieht dann genau so aus - es ist ja auch dasselbe. Aber diejenigen, die mit dB nichts anzufangen wissen, verstehen dann vielleicht das.
Referenz-URLs